Wissen aktuell

Steinzeit, Mäuse, gehörlose Menschen

Ungleichheit: Seit der Steinzeit ein Thema +++ Hausmaus und Mensch: Eine - besonders - lange Beziehung +++ Gehörlose Menschen als "Super-Leser"

1. Ungleichheit: Seit der Steinzeit ein Thema

Betrachtet man den gesamten Reichtum auf der Welt, dann zeigt sich, dass die reichsten acht Menschen genauso viel besitzen wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung - das sind dreieinhalb Milliarden Menschen. Die Ungleichheit wächst derzeit wieder, doch neu ist dieses Phänomen nicht.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Historiker Walter Scheidel, Universität Stanford, Kalifornien (USA)


2. Hausmaus und Mensch: Eine - besonders - lange Beziehung

Die Hausmaus, //mus musculus//, lebt schon seit 15.000 Jahren in menschlichen Gemeinschaften - viel länger als bisher angenommen. Das berichtet ein Team aus israelischen und französischen Archäologen in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften.
Gestaltung: Ursula Theiretzbacher


3. Gehörlose Menschen als "Super-Leser"

Wenn Menschen nicht hören können, entwickeln sich manche zu regelrechten "Super-Lesern". Das berichten zwei Forscherinnen aus Genf und Paris in einer eben im Fachjournal "Nature Communications erschienen Studie". Diese Menschen stützen sich nur auf Geschriebenes, dementsprechend hat das Gehirn sich darauf spezialisiert.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe