Leporello

Schlager und Schachgeschichten

Matthäus Bär: CD "Nichts für Kinder"
Michael Ehn: Buch "Geniales Schach im Wiener Kaffeehaus / 1750-1918"

Matthäus Bär: CD "Nichts für Kinder"

"Nichts für Kinder" ist der Titel der neuen CD von Matthäus Bär. Und natürlich meint es der Rockstar der 4-10 Jährigen damit nicht ganz ernst. Matthäus Bär ist bekannt dafür, Kindertexte in Rock, Hiphop oder Popmusik zu verpacken. Auf seinen letzten Alben waren das etwa Protestsongs gegen das Schlafen gehen oder ein Lied über den Größenwahn. Auf der neuen CD geht's um die wirklich unangenehme Seiten des Lebens: keine Kohle haben etwa.
Neu entdeckt hat Matthäus Bär seine Liebe zum Schlager. Gemeinsam mit der Band Polkov inszeniert er sich diesmal als Schlagerkönig in feinster Udo Jürgens Manier.
Am 4.April präsentiert Bär seine CD "Nichts für Kinder" gemeinsam mit der Band Polkov im WUK in Wien. Am 7.April tritt er bei Radio Helsinki in Graz auf.- Gestaltung: Hanna Ronzheimer


Michael Ehn: Buch "Geniales Schach im Wiener Kaffeehaus / 1750-1918"

Es waren goldene Zeiten, die das Schachspiel in Wien als Hauptstadt der Doppelmonarchie Österreich-Ungarns einst erlebte. Der Schachexperte, Sammler und Schachkolumnist Michael Ehn widmet sein neues Buch "Geniales Schach im Wiener Kaffeehaus / 1750-1918" dieser goldenen Ära und der Bedeutung der Wiener Kaffeehäuser für das Schachspiel. Auch galt Schach als rationales Spiel der Aufklärung und wurde besonders von Joseph II. gefördert. Als Spiel der Vielfalt trafen einst verschiedenste Künstler im Wiener Kaffeehaus zum Schachspiel zusammen. - Gestaltung: Jakob Fessler

Service

Michael Ehn
Geniales Schach im Wiener Kaffeehaus / 1750-1918
Edition Steinbauer
Geniales Schach im Wiener Kaffeehaus / 1750-1918


Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe