Ein Frau streicht einem Buben tröstend über den Kopf

KINDEL MEDIA

Im Zeichen von psychischer Gesundheit

Ö1 für LICHT INS DUNKEL

Es ist ein Phänomen, das derzeit vielen große Sorgen bereitet: um die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist es schlecht bestellt. Das hat viele Gründe. Zum einen die Nachwirkungen von Lockdowns und andere Corona-Maßnahmen.

Nicht nur, dass auch und gerade die Jüngsten in der Gesellschaft heftige Ängste entwickelten (und oft nicht artikulieren bzw. bearbeiten konnten), durch die Kontaktbeschränkungen kam es zu Isolation, Vereinsamung und dauerhaftem Abbruch von sozialen Kontakten. Wer weiß, wie wichtig die Peer-Groups für Jugendliche sind, kann wohl ermessen was für katastrophale Auswirkungen das bis heute und für die Zukunft hat.

Doch damit nicht genug existieren weiterhin existenzielle Bedrohungsszenarien: wirtschaftliche Sorgen in den Familien (die oft nicht transparent gemacht werden und deshalb besonders negative Fantasien auslösen), Krieg und Klimakrise. Anders als Erwachsene haben Kinder und Jugendliche in der Regel noch keine (ausreichenden) psychischen Bewältigungsstrategien entwickelt. Die oft nur teilweise verstandenen Meldungen können nicht entsprechend be- und verarbeitet werden und führen zu psychischen Problemen.

Das wirkt sich doppelt negativ aus in einer Situation, in der die psychologische und psychiatrische Versorgung für Kinder und Jugendliche lückenhaft ist, kostenfreie Angebote schwer zu finden und vielfach mit langen Wartezeiten verbunden sind. Ö1 widmet sich heuer im Rahmen von Licht ins Dunkel dem Thema „psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“. Um möglichst vielen einen guten Start ins Leben ermöglichen zu können.

Die Spenden, die im Zuge der Kampagne 2023/24 gesammelt werden, kommen also dieser Zweckwidmung zugute: Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Service

LICHT INS DUNKEL Spendenkonto bei der BAWAG P.S.K.
IBAN: AT 20 6000 0000 0237 6000
Zahlungsreferenz bei Online-Banking: 2308
Verwendungszweck: Ö1 LID Projekt

Spenden an LICHT INS DUNKEL sind steuerlich absetzbar.

Ö1 LICHT INS DUNKEL
LICHT INS DUNKEL