Streit in Wien

Langer Samstag für Apotheken

In Wien ist die Diskussion um die Öffnungszeiten der Apotheken neu entflammt. Einige wenige wollen auch an Samstagnachmittagen offen halten. Die Apothekerkammer und der zuständige Magistrat legen sich aber quer. In allen anderen Bundesländern gibt es keine Probleme, dort dürfen Apotheken zum Teil auch Samstag bis 18 Uhr offen haben.

Morgenjournal, 30.07.2011

Ein Apotheker rebelliert

"Wien ist anders" - diesen Werbeslogan der Stadt verwenden Wiener Apotheker derzeit gerne. Vor allem jene, die auch am Samstagnachmittag offen halten wollen. Der einzige, der seine Apotheke in der Wiener Innenstadt trotz Verbotes auch samstags bis 18 Uhr offen hält, ist Martin Derflinger. Er will nicht einsehen, warum zu dieser Zeit alle Geschäfte offen haben, "nur die großkopferten Apotheker, die sperren zu. Deswegen halte ich offen."

Versorgung gewährleistet

Dagegen legt sich die Präsidentin der Wiener Apothekerkammer, Ilona Leitner, quer und verweist auf die Nacht- und Wochenenddienstregelung mit bis zu 36 offenen Apotheken: "Das gewährleistet eine gute Versorgung."

Landes- oder Bezirkssache?

In Wien gehe das nicht, weil das in Landesgesetzen so geregelt sei, sagt Ilona Leitner. Das sei "definitiv falsch", kontert Apotheker Derflinger. Das sei Bezirkssache. Und der Graben oder die Mariahilferstraße sei nicht mit einer Randlage gleichzusetzen. Ihm gehe es um Kunden-Service, mehr Gewinn mache er damit übers Jahr gerechnet nicht, sagt Deflinger.

Plaudern am runden Tisch

Und der Salzburger Apothekerkammer-Präsident Bachleitner-Hofmann nennt das Rezept, wie es in den anderen Bundesländern zu unbürokratischen Lösungen gekommen ist: "Wir haben uns an einen runden Tisch gesetzt und sehr offen geplaudert. Und durchs Reden kommen die Leute zusammen."

Anzeige gegen "Aufständischen"

In Wien läuft das offenbar anders, hier dürften sich bald die Gerichte mit dem Thema befassen. Apotheker Derflinger hat für sein Offenhalten am Samstag vor kurzem nämlich eine Anzeige bekommen.

Übersicht

  • Handel