Zweite Regiearbeit "W.E."

Madonna in Venedig

Als Pop-Star ist Madonna weltweit ein Begriff, auch dass sie gerne in Filmen als Schauspielerin mitwirkt, ist nicht neu. Dass sie aber auch selbst Regie führt, ist vielen Fans nicht bekannt. Bei den derzeit laufenden Filmfestspielen von Venedig hat sie ihr zweites Regiewerk, das Liebesdrama "W.E." vorgestellt und der Lagunenstadt einen Besuch abgestattet.

Abendjournal, 01.09.2011

Natürlich, für einen Star wie Madonna gibt es auch am Lido eigene Regeln. Keine Fotos während der Pressekonferenz, sonst müsse man abbrechen. Und weil sich alle artig daran hielten, gab Madonna bereitwillig Auskunft über ihre Filmleidenschaft. Immer schon wollte sie Filme machen, ohnehin sei der Sprung vom Songwriting zum Kino nicht so groß, wenn man sich ganz prinzipiell als Geschichtenerzählerin verstehe.

Wallis Simpson und König Edward VIII.

In ihrer zweiten Regiearbeit "W.E." erkundet Madonna die Liebesgeschichte zwischen der Amerikanerin Wallis Simpson und dem englischen König Edward VIII., der dafür sogar den Thron aufgab. Warum, das zu ergründen, sei ihre Hauptmotivation gewesen, den Film zu machen, so Madonna.

Bei der Umsetzung bleibt die Pop-Ikone aber konventionell, irgendwo zwischen Werbe- und Videoclipästhetik. Dafür gab's in Venedig in einer ersten Branchenvorführung aber nur verhaltenen Applaus.

Textfassung: Ruth Halle