Vorwürfe gegen Klasnic-Kommission

Werden hohe Würdenträger geschützt?

Eine Frau beschuldigt die Klasnic-Kommission einen hochrangigen Kirchenmann zu schützen. Vor zwei Monaten hat eine Frau zwei katholische Geistliche angezeigt, einen Pater und einen, der in der Hierarchie der katholischen Kirche weit nach oben gekommen ist. Sie hat den beiden sexuelle Nötigung vorgeworfen. Die Klasnic-Kommission hat ihre eine Entschädigung zugesprochen, aber nur für die Übergriffe des einen Paters.

Morgenjournal, 27.09.2011

Von zwei Männern missbraucht

Von zwei Priestern sei sie missbraucht worden - im Alter von 17 von einem Franziskanerpater, und dann einige Jahre später vom hochrangigen Geistlichen, schildert die Frau. Die beiden weisen die Vorwürfe zurück.

Gutachten eindeutig

15.000 Euro soll sie nun für den Übergriff des Paters bekommen. Im Fall des zweiten Beschuldigten erhält sie nichts. Das sei extrem enttäuschend, so die heute 45-jährige, denn immerhin habe sie auf Verlangen der Klasnic-Kommission ein zehnstündiges, sogenanntes Clearinggespräch absolviert, und in dem danach erstellten Gutachten kommt die Psychologin zu einem eindeutigen Ergebnis. Darin heißt es unter anderem: "die Frau ist psychisch und sexuell missbraucht worden, ihre zwischenmenschlichen Beziehungen sind dadurch gestört, es bestehen gravierende Schlafstörungen, eine Angststörung und eine ausgeprägte Depression - das alles steht in unmittelbarem Zusammenhang mit den Übergriffen der beiden Beschuldigten."

Kommission: Für zweiten Fall nicht zuständig

Die Kommission ignoriere nun ihren eigenen Bericht, kritisiert die Frau. Ein Sprecher der Klasnic-Kommission argumentiert: Im Fall des zweiten Beschuldigten sei die Frau bereits volljährig gewesen und die Kommission daher nicht zuständig. Außerdem seien die Ermittlungen gegen den prominenten Geistlichen von der Staatsanwaltschaft eingestellt worden. Und die Kommission weist auch darauf hin, dass der Frau schon eine stationäre Therapie bezahlt worden sei und, dass sie auch eine weitere Therapie angeboten bekommt.

Werden ranghohe Kirchenmänner geschützt?

Die "Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt" wirft der Klasnic-Kommission dennoch vor, ranghohe kirchliche Würdenträger zu schützen. Sie fordert, dass endlich der Staat einschreiten und die Missbrauchsfälle selbst rigoros aufklären solle.