Rauchen: Erste Hilfe am Telefon

Beim ungesunden Lebensstil gehört Österreich zum internationalen Spitzenfeld, vor allem auch, was das Rauchverhalten betrifft. Mittlerweile steigt aber die Zahl der Ausstiegswilligen. Professionelle Hilfe für jüngere und ältere Raucher bietet das Rauchertelefon; sowohl bei den ersten Schritten als auch längerfristig.

Morgenjournal, 20.8.2012

Link

Rauchertelefon

Telefon: 0810 810 013
Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr

Tipp gegen Rückfälle: Stressball kneten

Jährlich melden sich mehrere tausend Menschen beim Rauchertelefon, weil sie mit dem Rauchen aufhören wollen. Nina Heumayer vom Rauchertelefon: "Es braucht die Motivation, es braucht den Wunsch rauchfrei zu werden. Der Wille muss da sein und dann ist jeder Augenblick richtig, um mit dem Rauchen aufzuhören."

Nina Heumayer und Melanie Stulik sind zwei von mehreren Beraterinnen, die beim Rauchertelefon Beratung und Begleitung zum Rauchstopp und Nachbetreuung zur Rückfallprophylaxe anbieten. Um Rückfälle zu verhindern, gäbe es einfache Tipps: Einen Stressball zu kneten oder ein Glas Mineralwasser mit Zitronensaft und Strohhalm zu trinken, helfe sehr gut bei Verlangensattacken, so Stulik.

Positive Folgen schnell bemerkbar

Es gäbe allerdings kein Patentrezept. Jeder und jede Einzelne müsse individuelle Strategien entwickeln, um den Ausstieg zu schaffen, so Stulik. Die Beraterinnen am Rauchertelefon verweisen immer wieder auf die rasch bemerkbaren Folgen. Stulik erklärt: "Der Körper beginnt sofort nach dem Rauchen der letzten Zigarette mit der Regeneration, die positiven Folgen sind schon innerhalb von Stunden spürbar."

Der Sommer als Zeit der Entspannung biete sich besonders an, um mit dem Rauchen aufzuhören. Zudem sei es gut für die Kondition für das Schwimmen, Laufen oder Radfahren. Auch der Geschmacks- und Geruchssinn verbessere sich innerhalb von 48 Stunden, so Heumayer.

Jeder fünfte Anrufer unter 18

Immer mehr Jugendliche würden einen Aufhörversuch starten wollen und das Rauchertelefon kontaktieren, so die Beraterinnen vom Rauchertelefon. Jeder fünfte Anrufer sei unter 18 Jahre alt, so Stulik. Heumayer über die Gründe: "Das hängt sicher damit zusammen, dass auf jeder 14. Zigarettenpackung die Nummer des Rauchertelefons aufgedruckt ist. Dadurch erreichen wir die Jugendlichen gut."

Gerhard Hutter, Obmann der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse, fordert, dass der Hinweis für das Rauchertelefon auf jeder Zigarettenpackung zu lesen sein sollte.

Service

www.rauchertelefon.at 0810 810 013
Montag bis Freitag von 10h bis 18h