"Vision": Beschäftigungsgarantie für Ältere

Trotz der österreichischen Vorbild-Funktion auf dem Arbeitsmarkt ist die Altersarbeitslosigkeit in Österreich ein Problem: Bei den Menschen über 50 ist die Arbeitslosigkeit stark gestiegen, fast jeder vierte Arbeitslose über 50 sucht seit mehr als einem Jahr einen Job. Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) möchte ihnen einen staatliche Arbeitsplatzgarantie bieten - Umsetzung: bitte warten.

Mittagsjournal, 30.4.2013

Neuer Anlauf

Noch sei es eine Vision, sagt Hundstorfer. Vorerst sind es Programme und Pilotprojekte beim Arbeitsmarktservice (AMS) und Verhandlungen mit den Sozialpartnern. Aber es soll ein konkretes Versprechen an Langzeitarbeitslose über 50 geben. Hundstorfer hofft sagen zu können, man garantiere innerhalb von 12 Monaten eine Beschäftigung. Es gehe darum, Jobs zu vermitteln, und nicht wegzuschauen, so Hundstorfer.

Ein zentraler Punkt soll ein Bonus-Malus-System sei, bei dem es Geld gibt, wenn ein Betrieb Ältere einstellt, und Abzüge, wenn ein Betrieb weniger Ältere beschäftigt oder langjährige Mitarbeiter kündigt. Geeinigt hat man sich darauf bereits beim Sozialpartnerdialog im Oktober 2011 in Bad Ischl, passiert ist seither aber nichts. Nun hofft Hundstorfer auf eine Einigung bis zum Herbst. Auch die Sozialpartner-Präsidenten hätten ihm erst gestern versichert, dass sie das auch wollten. Jetzt müsse man beginnen, es technisch und im Detail vorzubereiten.

Laufende Projekte

Was es jetzt schon gibt, ist das Programm "Reife Leistung", bei dem das AMS bis zu zwei Drittel des Lohns übernehmen, wenn der Beschäftigte über 50 ist oder gesundheitliche Probleme haben. Für heuer sind für dieses Programm 15 Millionen Euro eingeplant. AMS-Chef Johannes Kopf ist sich der Schwierigkeiten bewusst: Es sei eine große Herausforderung, mit 50 einen völlig neuen Beruf zu erlernen, mit einer Ausbildung, die auch zwei oder drei Jahre dauern könne. So laufen derzeit auch Pilotprojekte, bei denen Menschen umgeschult werden, nachdem sie einen negativen Bescheid von der Pensionsversicherung bekommen haben.