SPÖ/ ÖVP: Kampagnen zum Thema Arbeit

Während Tirol und Salzburg noch im Landtags-Wahl-Fieber sind, rüstet die Bundesregierung schon für die Nationalratswahl im Herbst. Dabei kommen sich SPÖ und ÖVP thematisch ordentlich in die Quere. Denn die SPÖ setzt auf Arbeit und sieht dort ihre Kompetenz. Die ÖVP setzt auf Wirtschaft und Arbeit, und sieht sich da besser geeignet. Ein halbes Jahr vor der Nationalrats-Wahl zeigt sich eine weitere koalitionäre Wahlkampf-Bruchlinie.

Abendjournal, 29.4.2013

Wahlkampf-Thema Arbeit

SPÖ und ÖVP versuchen schon vorsorglich ihre Wahlkampf-Themen zu positionieren. Der SPÖ-Wahlstratege und Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos, sagt es bräuchte eine aktive Arbeitsmarktpolitik. Diese könnte nur unter Federführung der SPÖ gewährleistet werden.

Nicht nur die SPÖ reklamiert die Arbeits-Kompetenz für sich. Sondern auch die ÖVP, weil sie sich für die Wirtschaft einsetze. ÖVP-Parteiobmann Michael Spindelegger. Die ÖVP sei eine Wirtschaftskompetenzpartei, die zeige wie man Arbeitsplätze schaffen könne. Wirtschaften sei bei der ÖVP immer gut aufgehoben.

Die ÖVP schlägt vor mittelständische Unternehmen finanziell zu unterstützen, indem Investitionen über eine neue Finanzierungs-Gesellschaft erleichtert werden sollen. Der ÖVP-Chef will das aber nicht als Reaktion auf die heute präsentierte SPÖ-Kampagne für Arbeit verstanden wissen: er konterkariere nicht, er agiere, sagt Spindelegger. Darabos meint, die ÖVP sollte die Themen, die die Sozialdemokratie als Kernkompetenzthemen ausweisen in der öffentlichen Diskussion zu belassen, so der SPÖ-Wahlstratege. Mit ähnlichen Schwerpunkten erwarten sich SPÖ und ÖVP Zustimmung bei der Nationalratswahl im Herbst. Für die bereits jetzt anstehende Landtagswahl in Salzburg sehen beide – sowohl Spindelegger als auch Darabos - Chancen, auf die Nummer eins.