Bildungsstandards: Ergebnisse heute

Wie gut sind Österreichs Schulen? Diesmal nicht im internationalen, sondern im internen Vergleich: Heute werden die Ergebnisse der jüngsten Erhebung der Bildungsstandards präsentiert. In ganz Österreich wurden im letzten Jahr die Schülerinnen und Schüler in Mathematik und in Englisch getestet. Erstmals wird dabei ein Vergleich zwischen Hauptschulen und den Neuen Mittelschulen möglich.

Morgenjournal, 31.1.2014

Ergebnisse am Vormittag

Im Frühjahr 2013 wurden in ganz Österreich die Schülerinnen und Schüler getestet: die der vierten Klassen Volksschule in Mathematik und die der vierten Klassen Hauptschule, Neue Mittelschule und Gymnasium in Englisch. Insgesamt wurden jeweils rund 80.000 Kinder und Jugendliche einbezogen. Die Tests sollen zeigen, wie viel in den jeweiligen Fächern gelernt wurde.

Inzwischen liegt die Auswertung vor, die Ergebnisse werden aber erst am Vormittag veröffentlicht, von Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) und von der Leitung des Bundesinstituts für Bildungsforschung (BIFIE). Das BIFIE hat die Tests durchgeführt.

Vergleiche möglich

Es wird dabei keine Rangfolge von der besten bis zur schlechtesten Schule geben, aber erstmals werden heute die Ergebnisse von Gymnasien, Hauptschulen und Neuen Mittelschulen getrennt ausgewiesen. Beim letzten derartigen Test war das noch nicht der Fall, wegen der - wie es damals hieß - zu geringen Zahl der Neuen Mittelschulen. Diesmal sind unter den 1.400 getesteten Schulen 243 Neuen Mittelschulen. Das entspricht mehr als 15 Prozent aller Schülerinnen und Schüler.

Auch die Ergebnisse der Bundesländer werden getrennt ausgewiesen. Beim letzten Bildungsstandard-Test kamen die höchsten Punktezahlen aus Oberösterreich, die niedrigsten aus Wien und aus Kärnten.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen Einblick in ihr persönliches Testergebnis - nicht aber ihre jeweiligen Lehrer. Es wird auch keinen Einfluss auf die Schulnoten haben.