Tests nach Volksschule und achter Schulstufe

Bildungsstandards werden eingeführt

Änderungen in der Bildungspolitik stehen an: Nach der Zentralmatura für die BHS will Bildungsministerin Claudia Schmied (SPÖ) Bildungsstandards einführen. Bildungsstandards legen fest, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Volksschule beziehungsweise nach der achten Schulstufe können sollen.

Abendjournal, 12.05.2010

Kontrolle nach vierter und achter Schulstufe

Bildungsstandards legen fest, was Schülerinnen und Schüler in der vierten Schulstufe also am Ende der Volksschule in Mathematik und Deutsch können sollen. Und was die Kinder dann am Ende der 8. Schulstufe - also vor einem allfälligen Übertritt in die Oberstufe - in Mathematik, Deutsch und Englisch gelernt haben sollen.

"Paradigmenwechsel"

Zentralmatura und Bildungsstandards zusammen seien die größten Reformen im Schulwesen seit langer Zeit, sagt Bildungsministerin Claudia Schmied: "Wir schaffen einen Paradigmenwechsel von einer Erlasskultur hin zu einer Kompetenzorientierung."

Derzeitige Standards werden untersucht

Die Bildungsstandards sollen nicht zur Benotung sondern zur Einschätzung der Leistungsfähigkeit der Kinder und als Grundlage für individuelle weitere Förderung dienen. In den vergangenen Monaten wurde in sogenannten Baeseline-Tests der derzeitige Standard an Schulen gemessen. Ergebnisse dieser Tests werden vorerst aber nicht bekannt gegeben.

Bildungsstandards ab 2011/12 verpflichtend

Internationale Vergleichsstudien wie PISA oder PIRLS haben Österreich zuletzt jedoch keine guten Zeugnisse ausgestellt. Ministerin Schmied pocht darauf, dass für all diese Schulreformen der Bund und sonst niemand zuständig sei.Ab dem Schuljahr 2011/12 werden die Bildungsstandards nach und nach verpflichtend eingeführt.