Hundstorfer: "Abhängig von Weltwirtschaft"

Die Arbeitslosenzahlen sind auf einem Rekordstand ebenso wie die Zahl der Lehrstellensuchenden. "Wir sind nicht abgekoppelt von der Welt", sagte Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) im Ö1-Gespräch. Ein sehr exportorientiertes Land hänge davon ab, wie die Weltwirtschaft funktioniere. Dennoch wolle die Regierung weitere 500 Millionen Euro an Zusatzmitteln ausgeben, um die Konjunktur anzukurbeln, kündigte Hundstorfer an.

Sozialminister Rudolf Hundstorfer

(c) Neubauer, apa

Morgenjournal, 4.2.2014

Wolfgang Wittmann im Gespräch mit Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ).

.

"Natürlich muss mehr getan werden"

Leider hätten 50 Prozent der Arbeitslosen als höchste Qualifikationsstufe einen Pflichtschulabschluss, so Hundstorfer. "Deswegen bemühen wir uns, die Menschen hier entsprechend in der Zeit der Arbeitslosigkeit zu qualifizieren", so der Sozialminister. Natürlich müsse mehr getan werden, deswegen bemühe sich die Regierung mit Zusatzmitteln für Wohnbauförderung, Kindergartenausbau und Sanierungsmaßnahmen hier entsprechend gegenzusteuern, so Hundstorfer. Insgesamt sollen dafür 500 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

"Klar ist, wir sind nicht abgekoppelt von der Welt, wir sind nicht abgekoppelt von Europa", sagte Hundstorfer. Ein sehr exportorientiertes Land hänge natürlich davon ab, wie die Weltwirtschaft funktioniere.

"Lehre hat Image-Problem"

Angesprochen auf die Lehrlingsproblematik sieht Hundstorfer ein Image-Problem. Eine Lehre sollte den gleichen hohen Stellenwert haben wie die AHS-Oberstufe. "Solange das nicht in allen Köpfen drinnen ist, solange werden wir Probleme haben", betonte Hundstorfer. Er hofft aber, dass wenn alle Kräfte mitwirken, es wieder mehr Lehrstellen gibt und sich mehr um die Jugendlichen gekümmert wird.

Bei der angekündigten Ausbildungspflicht für alle unter 18 Jahren betonte Hundstorfer, dass damit ein Rechtsanspruch vermittelt werde. Es brauche noch zwei Jahre Vorbereitung, weil zunächst dafür gesorgt werden müsse, dass auch von der Wirtschaft das Angebot entsprechend erhöht werde, sagte der Sozialminister. Wenn sich jene Betriebe, die sich in den drei Jahren zurückgezogen haben, wieder etablierten, dann wäre das Problem "um Eckhäuser" geringer, ist sich Hundstorfer sicher.