Inflation, Steuern: Was bleibt vom Lohn-Plus?

2,1 Prozent mehr, zieht man die Teuerung ab, bleiben 0,4 Prozent. Den Rest frisst oft die Steuerprogression, bestätigt Markus Scheiblecker vom Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO). Je nach Steuerklasse ist zu befürchten, dass nicht viel oder gar nichts von der Lohnerhöhung überbleibt. "Viel Kaufkraft wird das nicht bringen, aber fürs Budget wird was überbleiben", so Scheiblecker.

Mittagsjournal, 29.10.2014

Markus Scheiblecker vom Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) im Gespräch mit Andrea Maiwald

Gewinner oder Verlierer des Abschlusses sieht Scheiblecker nicht, das sei ein Komprimiss, der sich in das historische Muster einreihe. Dass sich alle anderen Branchen tatsächlich daran orientieren, glaubt er nicht. Lediglich mit den anderen Metallerbereichen sei ein Zusammenhang gegeben.