25 Jahre Mauerfall: Gedenken in Berlin

Vor 25 Jahren ist in Berlin die Mauer gefallen - DAS Symbol für den Kalten Krieg und die Teilung in Europa. Der Fall der Mauer stand am Ende einer in der deutschen Geschichte beispiellosen friedlichen Revolution. In der Nacht des 9. November haben dann 100.000ende die Grenzstellen zwischen Ost- und West-Berlin überrannt und es ist kein einziger Schuss gefallen. Das ist das eigentliche Wunder dieser Nacht. In diesen Tagen wird in Deutschland sehr viel daran erinnert - heute früh auch bei einer Gedenkstunde im deutschen Bundestag.

Deutscher Bundestag

EPA/WOLFGANG KUMM

Zur Feier war auch der aus der DDR ausgebürgerte Liedermacher Wolf Biermann eingeladen. Das hat schon im Vorfeld für Ärger gesorgt, weil sich die Linkspartei, die die Nachfolge der DDR-Einheitspartei SED angetreten hat, immer wieder von Biermann kritisiert fühlt. Herausgekommen ist eine sehr ungewöhnliche Gedenkstunde.

Mittagsjournal, 7.11.2014

Aus Berlin,

Der Liedermacher Wolf Biermann ist so etwas wie der Hauptsystemkritiker der DDR. Sein Lied „Ermutigung“ ist eine Aufforderung sich von den Herrschenden nicht unterkriegen zu lassen. Biermann hat sie auch Drachen genannt. Sei Beruf sei Drachentöter gewesen, sie seien geschlagen.

Gemeint ist die SED - ihre Erben sitzen heute als frei gewählte Abgeordnete der Linkspartei im deutschen Bundestag. Sie wollten den Auftritt Biermanns verhindern. der Bundestagspräsident, Norbert Lammert, der Biermann eingeladen hat, ohne sich mit den Fraktionen abzusprechen, versucht, die Situation zu retten. Wenn er für den Bundestag gewählt werde, dürfe er auch hier reden. Und dann redet Biermann und reagiert auf Zwischenrufe aus den Reihen der Linkspartei: die hier säßen, seien der elende Rest dessen sei, was zum Glück überwunden sei.

Der Applaus nach seinem Auftritt kommt vereinzelt auch aus den Reihen der Linkspartei. Deren Fraktionschef Gregor Gysi geht in seiner Rede auf Biermanns Auftritt nicht ein und überrascht vielleicht manche Beobachter mit der Klarheit seiner Worte. Die DDR sei eine Diktatur gewesen.

Andere Redner werden viel persönlicher, sie erzählen, was der Mauerfall für sie und ihre Familien bis heute bedeutet. Wie Nahe den Abgeordneten die Erinnerung geht, kann man an den Gesichtern ablesen. Besonders dann, als der Liedermacher Wolf Biermann sein Lied von der Ermutigung singt: