Gedanken für den Tag
von Heinrich Staudinger, Unternehmer. "Die Welt ist so, wie wir sind". Gestaltung: Alexandra Mantler
2. Mai 2015, 06:56
Ich bin 1973 nach Wien gekommen und bin damals bei einem Cousin von mir eingezogen. In der Bibliothek von meinem Cousin habe ich den Meister Eckhart gefunden, den er nicht mehr brauchte, weil er Kommunist geworden ist. Mir ist so der Meister Eckhart zugefallen und der ist dann von 1973 bis heute ein ganz wichtiger Begleiter in meinem Leben geworden, weil ich oft spüre, dass er die Richtung ortet, wo ich suchen muss, dass ich auf das draufkomme, auf was es im Leben ankommt.
Einen schönen Satz, der mich seit Jahrzehnten begleitet von Meister Eckhart, möchte ich jetzt aufsagen: "Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick. Der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenüber steht und das notwendigste Werk ist immer die Liebe".
Wir spüren, das mit dem Augenblick ist oft schon eine große Herausforderung,- zu spüren, dass der jetzige Augenblick das Leben ist, nicht der vergangene, nicht der zukünftige, der jetzige. Der wichtigste Mensch ist der, der jetzt gerade da ist und das wichtigste Werk, die Liebe. Das spüren wir alle, dass dort irgendwo das Wichtige ist, und auch, wenn wir es nicht zusammenbringen, so ist es trotzdem wichtig, dass wir die Richtung kennen, in die wir uns bewegen sollen.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Album: JOHANN SEBASTIAN BACH - LAUTENSUITEN
* Menuett I,II - 4.Satz (00:04:18)
Titel: Suite in E-Dur BWV 1006a - nach der 3.Partita für Violine solo in E-Dur BWV 1006/Bearbeitung für Gitarre
(tw. unterlegt)
Solist/Solistin: John Williams /Gitarre
Länge: 02:00 min
Label: CBS MK42204