D: Gauck, die Linkspartei und der Mauerfall

In Deutschland wird in diesen Tagen an ein Ereignis erinnert, das die Weltgeschichte verändert hat: der Fall der Berliner Mauer 1989 vor 25 Jahren. Trotzdem wirken die Erfahrungen und Erinnerungen, die die Menschen in der DDR mit Unfreiheit und Diktatur gemacht haben, bis heute nach. Allen voran beim Deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck. Er spricht sich jetzt gegen die Mitwirkung der Linkspartei in Thüringen aus.

Mittagsjournal, 3.11.2014

Aus Deutschland,

Der heutige Bundespräsident war in der DDR evangelischer Pastor und ein Gegner des Regimes. Gauck hält offenbar die Nachfolger der damaligen Einheitspartei SED bis heute für nicht vertrauenswürdig. Das hat er am Wochenende in einem Interview gesagt - mit Blick auf die bevorstehende Regierungsbildung im Ostdeutschen Thüringen. Dort könnte demnächst die Linkspartei zum ersten Mal seit dem Fall der Mauer einen Ministerpräsidenten stellen. Und das ist für den deutschen Bundespräsidenten - auch 25 Jahre nach dem Ende der DDR - offenbar noch zu früh.