Hypo-U-Ausschuss: Druck auf Prüfer

Im Hypo-Untersuchungsausschuss haben zwei hochrangige Auskunftspersonen die Bankenaufsicht gestern verteidigt. Heute sind im Ausschuss die beiden ehemaligen FMA Chefs Heinrich Traumüller und Kurt Pribil geladen. Und dabei wird es wohl weitgehend um den politischen Druck auf die Aufsichtsorgane gehen.

Man habe die damals engen rechtlichen Möglichkeiten gegenüber der Hypo-Bank maximal ausgereizt, beteuert der heutige Vizegouverneur der Nationalbank Andreas Ittner. Und der Chef der Finanzmarktaufsicht Helmut Ettl ist überhaupt der Ansicht, dass man ab 2006 mutige Schritte gesetzt habe, aber die Aufsicht von Außen kaum Unterstützung hatte. Heute sind im Ausschuss die beiden ehemaligen FMA Chefs Heinrich Traumüller und Kurt Pribil geladen. Und dabei wird es wohl weitgehend um den politischen Druck auf die Aufsichtsorgane gehen.

Morgenjournal, 28.5.2015