Ungarn verweigert Weiterreise

Ungarn bleibt in der Flüchtlingsfrage hart. Die Menschen, die in Budapest oder Bicske gestrandet sind, dürfen nicht ausreisen. Das hat gestern zu tumultartigen Szenen geführt; viele der Flüchtlinge, die Rede ist von bis zu 500, deren Zug Richtung Westen in Bicske gestoppt wurde, weigern sich auszusteigen, andere wurden in ein schon volles Lager gebracht. Viele verweigern demonstrativ die Nahrung.

Flüchtlinge in einem Zug

APA/EPA/HERBERT P. OCZERET

Morgenjournal, 4.9.2015

Direkt aus Bicske,

In Ungarn haben sich am Donnerstag die Ereignisse rund um die Flüchtlingskrise überschlagen. Zunächst wurde die Blockade des Ostbahnhofs in Budapest für Flüchtlinge aufgehoben. Hunderte Migranten strömten in zwei Züge. Diese Garnituren, die vorgeblich Richtung Sopron fahren sollten, wurden jedoch von der Polizei 40 Kilometer westlich von Budapest gestoppt. Die Flüchtlinge sollten dann in ein Camp gebracht werden, zahlreiche Migranten weigerten sich aber. Sie sitzen nach wie vor in den Zügen.