Die Preisverleihung

Ö1 Talentestipendium 2015

Gestern wurden im tresor des Bank Austria Kunstforums in Wien die diesjährigen Preisträger/innen des Ö1 Talentestipendiums für bildende Kunst ausgezeichnet.

  • Johannes Gierlinger

    Der Gewinner des Ö1 Talentestipendiums, Johannes Gierlinger, vor seiner Arbeit "The fortune you seek is in another cookie"

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Fotogalerie

    Johannes Gierlinger zeigt im tresor des Bank-Austria-Kunstforums auch fotografische Arbeiten.

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Bilder an der Wand

    Die Arbeiten der Preisträger/innen - hier Werke von Maria Chalela-Puccini - sind eine Woche lang zu besichtigen.

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Frauenporträt

    Maria Chalela-Puccini erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis der Karl-Anton-Wolf-Stiftung.

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Podium

    Franziskus Abgottspon von der Karl-Anton-Wolf-Stiftung bei der Preisverleihung.

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Abstrakte fotos

    Die Gewinnerin des Ö1 Publikumsvotings, Julia Rohn, zeigt großformatige Fotos von ins Abstrakte gesteigerten Putzschwämmen.

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Frau vor Foto

    Katja Erlach betreut das Kunstsponsoring der Bank Austria.

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • TV-Kamera

    Die ORF-Seitenblicke kamen auch auf einen Sprung vorbei.

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Julia Rohn

    Im Gespräch mit Ö1 Redakteurin Anna Soucek, die durch den Abend führte, erklärte Julia Rohn ihre Arbeit.

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Zwei Frauen im Interview

    Maria Chalela-Puccini im Gespräch mit Anna Soucek.

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Interview

    Johannes Gierlinger erzählt im Podiumsgespräch, dass er vom Gewinn des Stipendiums im indischen Varanasi verständigt wurde.

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Peter Klein

    Ö1 Chef Peter Klein erläutert dem Publikum die Vorzüge des Radios gerade auch in Bezug auf die Bildmedien Kunst und Architektur. Es gehe nämlich, wie schon Arthur Rimbaud sagte, nicht darum, den Regen zu beschreiben, sondern ihn förmlich zu erzeugen.

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

  • Karin Riegler

    Karin Riegler, Vizerektorin der Akademie der bildenden Künste in Wien hielt die Laudatio auf Johannes Gierlinger.

    ORF/JOSEPH SCHIMMER

|

Die Preisträger/innen

Bereits zum achten Mal vergaben Ö1 und die Bank Austria Stipendien an Österreichs talentierteste Kunststudierende. Der Abend stand heuer ganz im Zeichen der junger Film- und Fotokünstler. Ausgezeichnet wurden drei Nachwuchskünstlerinnen von der Akademie der bildenden Kunst und der Universität für angewandte Kunst Wien.

Das von der Bank Austria unterstützte Talentstipendium in der Höhe von 10.000 Euro nahm Johannes Gierlinger, von der Akademie der bildenden Künste entgegen. Der 1985 in Salzburg geborene Künstler arbeitet an der Schnittstelle zwischen Film und Kunst.

Die Jury konnte er mit seinem Essayfilm "The fortune you seek is in another cookie" überzeugen, der nach der Teilnahme an zahlreichen internationalen Festivals nun auch im Bank Austria Kunstforum zu sehen ist. Mit dem Stipendium will Gierlinger nun seinen Film "Ordnung der Träume" realisieren.

Förderpreis und Publikumsvoting

Der mit 5.000 Euro dotierte Förderpreis der Karl Anton Wolf-Stiftung ging heuer an die in Bogota geborene Künstlerin Maria Chalela-Puccini von der Universität für angewandte Kunst Wien. Die Jury lobte ihre auf Glas gemalte Animation "An educated woman", die sich ebenso poetisch wie humorvoll mit dem Thema des Frausein beschäftigt.

Beim Online-Voting konnte sich Julia Rohn durchsetzen. Die 1990 in Linz geborene Studentin der Universität für angewandte Kunst arbeitet haupstächlich mit den Medien Fotografie, Video, Zeichnung und Installation. Das Ö1 Publikum hat sie mit ihrer Serie "Superbright" überzeugt, in der sie auf ironische Weise das Überangebot und die Ästhetisierung von Putzmaterialien thematisiert.

Für die musikalische Umrahmung sorgten DJanes aus dem Kollektiv "Brunnhilde" von der Wiener Brunnenpassage. Durch den Abend führte Anna Soucek. Werke der Künstler/innen sind noch bis 7. Dezember 2015 im tresor des Bank Austria Kunstforums zu sehen.