Kurz: Lösung Grenzkontrollen

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) bekräftigt seine Forderung nach verstärkten Grenzkontrollen und einer Flüchtlings-Obergrenze. Damit würde auch der Leidensdruck in anderen EU-Ländern steigen, was letztlich ein Anstoß für eine gesamt-europäische Lösung sein könnte.

Sebastian Kurz

APA/APA/AUSSENMINISTERIUM/DRAGAN TATIC

Morgenjournal, 19.1.2016

ORF

Außenminister Kurz hält Grenzschließungen und Obgrenzen für einen Impuls zur Lösung der Flüchtlingsfrage. "Das wäre vielleicht sogar ein Treiber für eine europäische Lösung", sagte Kurz am Montagabend dem "heute journal" des deutschen Senders ZDF.

Derzeit sei die Situation etwa für Griechenland "höchst komfortabel", da die Geflüchteten rasch nach Mitteleuropa weiter transportiert würden. Wenn hingegen klar sei, dass es für sie die Perspektive einer Weiterreise etwa nach Deutschland, Österreich oder Schweden nicht mehr gebe, kämen wohl weniger Menschen, sagte der ÖVP-Politiker