Patzelt: Österreich bricht Völkerrecht

Scharfe Worte für die österreichische Flüchtlingspolitik findet Heinz Patzelt, Generalsekretär von amnesty international. Er sieht keinerlei Reste mehr von Aufnahme-Kultur. Was heute passiere, sei schwer menschenrechtsverletzend. Österreich breche Völkerrecht, Völkerrecht sei aber einzuhalten.

Morgenjournal, 23.2.2016

Heinz Patzelt im Gespräch mit

Scharfe Kritik an den jüngsten Entscheidungen der Regierung in der Flüchtlingspolitik übt Heinz Patzelt, Generalsekretär von amnesty international. Die Regierung habe dafür gesorgt, dass die Willkommenskultur ausbrennen darf. Nun werde menschenrechtsverletzende Politik gemacht und das Völkerrecht gebrochen, so Patzelt im Ö1-Morgenjournal. Ein Land, dass 2,8 Millionen Touristen jedes Jahr unterbringt, könne mehr - was hier passiere, sei ein Nicht Wollen. Kein Verständnis zeigt er aber auch für Länder, die jetzt Kritik an Österreich üben: Alle, die mit dem Finger auf Österreich zeigen, sollen ihren eigenen Job machen, so Patzelt.