Asylverschärfung wird beschlossen

Der Nationalrat wird heute die umstrittene Novelle des Asylrechts beschließen. Für Kritik sorgt vor allem die Notfallverordnung, mit deren Inkraftsetzen Flüchtlinge schon an der Grenze zurückgeschickt werden können. Die zuletzt beschlossene zeitliche Befristung für diese Verordnung ist einigen SPÖ-Abgeordneten zu wenig - sie wollen das Gesetz nicht mittragen.

Plenarsaal des Nationalrats in Wien

APA/HERBERT NEUBAUER

Morgenjournal, 27.4.2016

Die umstrittenen Asylverschärfungen bringen Asyl auf Zeit, Einschränkungen beim Familiennachzug und eine Art Notverordnungs-Möglichkeit. Sie ermöglicht, dass Menschen direkt an der Grenze wieder zurückgeschickt werden können. In der SPÖ hat es in den vergangenen Tagen einige sehr kritische Äußerungen zu den Änderungen gegeben. Es wird spannend sein, zu sehen, wie die SPÖ abstimmt. Denn die Kritiker wollen trotz einiger Zugeständnisse nicht verstummen.