Von David Sumpter

"Soccermatics" - Die Magie der Zahlen

Heimstärke, Trainer, gespielte Pässe, gelaufene Kilometer: Im Fußball gibt es viel zu analysieren, denn der Sport generiert viele Zahlen. Dennoch kann kein Mensch wirklich sicher sagen, wie ein Fußballspiel ausgehen wird. Paradoxerweise macht es genau deshalb so ungeheuren Spaß, Spiele zu analysieren oder zu tippen. Der Brite David Sumpter ist Mathematiker und Fußballfan – und Autor des Buchs "Soccermatics- Fußball und die Magie der Zahlen".

Leeres Fußballfeld

APA/ROBERT JAEGER

Kontext, 20.5.2016

David Sumpter teilte sein Buch in drei Teile: Der Schwerpunkt von Teil eins liegt auf dem Geschehen auf dem Spielfeld; Teil zwei befasst sich mit dem Blickwinkel von der Trainerbank aus; und Teil drei schließlich ist den Zuschauern und Fans gewidmet. Um noch bei der Strategie und den Mustern zu bleiben: Auch dem ursprünglich in Spanien entwickelten Tiki-Taka-Spiel, das von kurzen Pässen charakterisiert ist, liegt Geometrie zugrunde.

Abseits des Spielfelds spielt die Mathematik eine zunehmend größere Rolle bei der Suche nach neuen Spielern. Bei den US-amerikanischen Sportarten Baseball und Football setzen die Talentscouts mathematische Modelle schon lange routinemäßig ein. Ehe ein Spieler eingekauft wird, analysieren Teambesitzer alle nur erdenklichen Leistungsdaten sowie die sich daraus ableitenden Prognosen für die Zukunft. Bei Fußball steht diese Entwicklung noch am Anfang. Vorreiter ist dabei der Engländer Matthew Bentham, ein ehemaliger Profi-Gambler und nunmehr Besitzer eines Londoner Klubs. David Sumpter ist nicht überzeugt, dass mathematische Modelle für Fußball das ideale Hilfsmittel darstellen.

Und – welche Mannschaft wird seiner Prognose nach Europameister werden? England natürlich, sagt David Sumpter und räumt ein: Dafür gibt es keine mathematische Basis. Das sei reines Wunschdenken.

Service

David Sumpter, "Soccermatics – Fußball und die Magie der Zahlen", ecowin Verlag