Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger. Hans-Christoph Rademann (Dirigent) musiziert.

Diese "Ö1 bis Zwei"-Woche, die täglich eine Künstlerpersönlichkeit ins Zentrum stellt, beginnt heute mit einem der besten lebenden Chorleiter, mit Hans-Christoph Rademann.
1965 in Dresden geboren, also in einer Stadt mit ganz großer musikalischer Vergangenheit und Tradition, gerade auch auf dem Gebiet der Chormusik. Und damals noch tief in der kommunistischen Ära. Rademanns Vater leitete eine Kantorei, der Sohn lernte Klavier und Geige und ging zehnjährig in den Kreuzchor.
Nach der Matura studierte er Chor- und Orchesterleitung und gründete 1985 den Dresdener Kammerchor, bald darauf das Dresdener Barockorchester. Sein intensives Engagement für die Kirchenmusik war damals nicht besonders karriereförderlich, doch ab 1990 wurde das natürlich ganz anders und Rademanns Ruf verbreitete sich rasch.
Ein extrem verdienstvolles Unterfangen hat Rademann mit seinen Dresdener Ensembles vor einigen Jahren begonnen: die erste Aufnahme des Gesamtschaffens von Heinrich Schütz auf CD.
Von 2007 bis 2015 war Rademann Chefdirigent des RIAS Kammerchores Berlin. Seit 2013 ist er Nachfolger der 1954 von Helmuth Rilling gegründeten Gächinger Kantorei Stuttgart. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit dort sieht Rademann in der Musik Bachs und so galt sein erstes CD-Projekt im vergangenen Jahr gleich der h-Moll-Messe.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner/1824 - 1896
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel AT, Psalm 37, 30 - 31
Titel: Os justi - Graduale < Motette > für vierstimmigen Chor a cappella
Leitung: Hans Christoph Rademann
Chor: NDR Chor Hamburg
Länge: 04:51 min
Label: Carus 83151

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel AT, Psalm 109 (110)
Titel: 10. Dixit Dominus Domino meo - Sopran, Alt, Chor (00:06:04)
Titel: DIXIT DOMINUS HWV 232 - für Soli, Chor und Orchester
Leitung: Hans Christoph Rademann
Orchester: Dresdener Barockorchester
Chor: Dresdener Kammerchor
Solist/Solistin: Christine Wolff /Sopran
Solist/Solistin: Britta Schwarz /Alt
Länge: 06:03 min
Label: ORF Edition Alte Musik CD 293

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Wolfgang von Goethe/1749 - 1832
Gesamttitel: 6 LIEDER IM FREIEN ZU SINGEN, OP.59
Titel: Die Nachtigall, op.59 Nr.4
Chor: RIAS Kammerchor
Choreinstudierung: Hans Christoph Rademann
Länge: 01:53 min
Label: Harmonia mundi HMC 901992

Komponist/Komponistin: Heinrich Schütz
Titel: Symphoniae sacrae III
* Saul, Saul, was verfolgst du mich SWV 415
Chor: Dresdner Kammerchor
Orchester: Dresdner Barockorchester
Leitung: Hans-Christoph Rademann
Länge: 02:35 min
Label: Carus 83.258

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn-Bartholdy
Titel: Elias, Oratorium
* Einleitung, Ouverture und Eingangschor
Solist/Solistin: Thomas Oliemans/Bariton
Chor: RIAS Kammerchor
Orchester: Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: Hans-Christoph Rademann
Länge: 08:46 min
Label: ACC30356

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Messe in h-moll BWV 232
* Cum sancto Spirtu
Chor: Gächinger Kantorei Stuttgart
Orchester: Freiburger Barockorchester
Leitung: Hans-Christoph Rademann
Länge: 03:36 min
Label: Carus 83.315

Komponist/Komponistin: Carl Philipp Emanuel Bach
Titel: Sinfonie D-Dur Wq 183/1
Orchester: Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: Hans-Christoph Rademann
Länge: 10:08 min
Label: HMC 902167

Komponist/Komponistin: Alfred Schnittke/1934-1998
Titel: Zwölf Bußverse für gemischten Chor a cappella
* Nr.12 (ohne Text)
Chor: RIAS Kammerchor
Leitung: Hans-Christoph Rademann
Länge: 07:33 min
Label: HMC902225

weiteren Inhalt einblenden