Heißluftballone

AP/YASUSHI KANNO

Radiokolleg

Bedrohte Sprachen. Kann man tote Sprachen wiederbeleben? (Teil 3)

Erfolgreiche Reanimation - der Sonderfall Hebräisch

Es ist eine faszinierende Tatsache, dass das Hebräische eigentlich schon ausschließlich als Schriftsprache nur einer belesenen Elite zugänglich war, dann aber fast künstlich belebt als Nationalsprache wiederauferstanden ist. Jetzt wird sie wieder im Alltag gesprochen. Welchen Problemen begegnet eine antike Sprache, die sich in einer modernen Gesellschaft mit deren differenzierten Bedürfnissen behaupten soll?

Zielgruppe

Sekundarstufe 2

Unterrichtsfächer

Deutsch | Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung | Geographie und Wirtschaftskunde | Ethik & Religionen

Stichworte

Lingua franca | Schriftsprache | Kultur | Identität | Sprache | Schimpfwörter | Sprachreinheit | Sprachkontrolle | Fremdwörter | Hebräisch | Israel | Judentum | voXmi

SENDUNG HÖREN

Erfolgreiche Reanimation - der Sonderfall Hebräisch

Radiokolleg - Wort.Schätze. Die Ö1 Sprachviertelstunde | 20.01.2022
Bedrohte Sprachen. Kann man tote Sprachen wiederbeleben?

Gestaltung:

Ute Maurnböck-Mosser

SENDUNGSDOWNLOAD

QUIZ 1 ZUR SENDUNG

Quizlet-Spiel VOR dem Anhören der Sendung

Absolviere dieses Quizlet-Spiel VOR dem Anhören der Sendung, um wichtige Begriffe in der Sendung verstehen zu können. Eine (kostenlose) Registrierung auf Quizlet ist notwendig.
Link zum Quizlet

QUIZ 2 ZUR SENDUNG

Learningapp-Quiz NACH dem Anhören der Sendung.

Direktlink zu Learningapp

MEHR ERFAHREN

Links

DW - Akademie - Artikel zur identitätsbildenden Funktion von Sprache
Babbel - Die Wissenschaft des Fluchens
Goethe-Institut - Alles muss raus! Der lange Kampf gegen die Fremdwörter
wissenschaft.de - Wenn Sprachen sterben
Feuilleton - FAZ - Anglizismen keine Bedrohung für Deutsch

Videos

Youtube - Wie sterben Sprachen aus? (23:08)
Youtube - Englisch als Sprache der Zukunft? Die neue Lingua franca...(4:29)
Youtube - Hebräisch - ganz einfach! (Playlist)
Youtube - Jiddisch - Sprache einer alten Heimat (15:57)

UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN

Diese Unterrichtsidee ist Teil des Kooperationsprojekts „voXmi und Ö1 machen Schule“. voXmi (voneinander & miteinander Sprachen lernen und erleben) ist ein österreichweites Bildungsnetzwerk. Ziel ist es, an allen Schulen und Institutionen elementarer Bildung die vielen Sprachen, die junge Menschen, deren Eltern und Lehrpersonen mitbringen, inklusiv in den Unterricht und darüber hinaus einzubinden.

Die Unterrichtsaktivitiät besteht aus 3 Teilsequenzen:

1. Hörbeitrag zum Sprachensterben – Verständnis (Reproduktion/Transfer)
Mit einem Quizlet werden sprachwissenschafltiche Grundbegriffe geklärt sowie notwendige Vorkenntnisse erworben, um den Inhalt der Sendung inhaltlich erfassen zu können. Nach dem Anhören der Sendung sichert ein Zuordnungs-Quiz das erworbene Wissen. Eine anschließende Diskussion regt zum Wissenstransfer an.

2. Hebräisch verdrängt andere Sprachen – individuelle Parallelen (Transfer/Reflexion)
Im Fokus steht der Zusammenhang von Sprache mit Kultur und Identität. Nach einem Gedankenexperiment zu den individuellen Bereichen der Sprache werden in einer Gruppenarbeit Stopmotion-Filme zum Thema "Fluchen und Schimpfwörter" erstellt. Für die Erstellung stehen mehrere kostenlose Tools zur Verfügung (siehe unter "Materialien")

3. Hebräisch besteht aus kontrolliertem und neu geschaffenem Vokabular – gesellschaftliche Parallelen (Transfer/Reflexion)
Die Hüter des hebräischen Vokabulars versuchten mit Werbemaßnahmen für eigene Wörter, den Einfluss von anderssprachigen, meist englischen Begriffen einzudämmen. Das wird auch in der deutschen Sprache immer wieder versucht. Analog dazu wird in einer Gruppenarbeit eine kreative "Sprachinitiative" für die eigene Schule entworfen. Die Ergebnisse werden auf einer virtuellen Pinnwand (Padlet) gesammelt.

Jede Teilsequenz kann alleine für sich durchgeführt werden und dauert jeweils ca. 50 Minuten. Die SchülerInnen benötigen ein digitales Endgerät mit Internetzugang sowie Kopfhörer. Für die Präsentation ist die Verwendung eines Beamers empfehlenswert.

DURCHFÜHRUNG

MATERIALIEN

Zu Teilsequenz 2
Sprache ist Identität - Artikel
Youtube - "Wie sterben Sprachen aus?" bis (mind.) Minute 5:30.
de.babbel.com - Die Wissenschaft des Fluchens (Artikel, Video)
Stopmotion-Filme - Möglichkeiten
Stopmotion mit Windwows Movie Maker - Tutorial
Stop Motion Studio - App

Zu Teilsequenz 3
"Alles muss raus! Der lange Kampf gegen die Fremdwörter" - Artikel des Goethe-Instituts über deutschen Sprachpurismus
Quiz, Artikel - Der Tageleuchter und seine gescheiterten Kollegen
Mentimeter - Tutorial
Padlet

Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien

Lizenz Info CC BY SA

Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.

Übersicht