Radiokolleg - Swinging Big Apple

Europäische Jazzer in New York (4). Gestaltung: Sabine Nikolay

Die "Stadt der Musik" ist Wien. Aus aller Welt übersiedeln junge Musikerinnen und Musiker nach Wien, um hier klassische Musik zu studieren. Doch die musikalische Migration kennt noch einen weiteren Brennpunkt: Hauptstadt des Jazz war lange Zeit New York City. In den vierziger, fünfziger und sechziger Jahren übersiedelten Größen wie John Coltrane, Miles Davies, Herbie Hancock, Dizzy Gillespie und Ella Fitzgerald in den Big Apple - und bald schon gesellte sich ein Österreicher zu ihnen: Joe Zawinul war einer jener europäischen Musik-Migranten, die sich in New York ansiedelten, um dort zu lernen, Kontakte zu knüpfen und vor allem in den Clubs zu hören, zu spielen und zu jammen.

Bis heute hat New York nichts von dieser Faszination verloren. Auch heute noch strömen junge Musiker aus aller Welt in die Stadt, die niemals schläft. Viele von ihnen kommen aus Europa. Beharrlich suchen sie Vielfalt, Inspiration und Auftrittsmöglichkeiten. Wie die Szene heute beschaffen ist, welche Chancen New York europäischen Jazzmusikern heute bietet und mit welchen Rückschlägen zu rechnen ist, recherchieren wir anhand von Besuchen bei Vertretern der vielfältigen Szene - tagsüber, nachts und bis in den frühen Morgen.

Sendereihe

Playlist

Titel: Family
Ausführende: Martin Wind
Länge: 02:16 min
Label: A-Records (Challenge Records Service), 2008

Titel: Family First
Ausführende: Marc Sherman
Länge: 01:44 min
Label: City Hall Records/Miles High Productions

weiteren Inhalt einblenden