Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

"Outbreak". Über die Entstehung von Pandemien. Gestaltung: Birgit Dalheimer

Bei Vogelgrippe oder Schweinegrippe macht es schon der Name deutlich: viele Mikroben, die beim Menschen Krankheiten erregen, kommen ursprünglich von Tieren. Auch HIV, der AIDS-Erreger, ist so ein Beispiel. Irgendwann vor rund 60 Jahren ist er, genetisch leicht verändert, in Zentralafrika vom Affen auf den Menschen übergesprungen. Dann fehlen nur noch wenige Zutaten für einen explosiven Seuchenmix: eine Kombination von leichter Ansteckung von Mensch zu Mensch, hoher Bevölkerungsdichte und starker Reisetätigkeit ist der perfekte Nährboden für die Entstehung einer Pandemie.

Wo und unter welchen Bedingungen springen Viren und andere Krankheitserreger vom Tier auf den Menschen über? Was kann man tun, um zu verhindern, dass sich die Krankheiten, die sie auslösen, zu Pandemien ausweiten? Und wie andererseits lässt sich die Gefährlichkeit eines neu aufkommenden Virus abschätzen?

All das wird in dieser Sendung diskutiert, unter anderem von dem US-Amerikaner Nathan Wolfe, der seit vielen Jahren vor allem in Afrika an Entstehungsorten potentiell gefährlicher Seuchen arbeitet und Gründer und Leiter der Global Viral Forecasting Initiative ist.

Sendereihe