Erfüllte Zeit

1. Porträt Leopold Ungar
2. Franziskanerschwester Margaretha Moises
3. Anlässlich des 50. Todestages von Hermann Hesse ist der Filmklassiker "Siddharta" jetzt wieder im Kino zu sehen
4. Bibelkommentar zu Jeremia 1, 4 - 10

Moderation: Martin Gross

1. Porträt Leopold Ungar

1950 wurde Leopold Ungar Leiter der Wiener Caritas. Am Mittwoch wäre sein 100. Geburtstag. Ein älterer Herr mit Brille, weißen Haaren - und oft genug einer Pfeife in der Hand. So haben ihn viele auch heute noch vor Augen. Freilich: so gemütlich, wie dieses Bild vielleicht wirken mag - so gemütlich war Leopold Ungar keineswegs. Vielmehr ist er als beredter Kritiker seiner Zeit in Erscheinung getreten, wobei er auch vor drastischen Formulierungen nicht zurückgeschreckt ist.
Themen wie Armut und Obdachlosigkeit, Migration und Marginalisierung haben ihn umgetrieben, unermüdlich war sein Engagement für mehr soziale Gerechtigkeit. - Gestaltung: Andreas Kloner


2. Franziskanerschwester Margaretha Moises

Seit 55 Jahren lebt und arbeitet die aus dem Salzburgerland stammende Franziskanerschwester Margaretha Moises in Südamerika. In den Armenvierteln hat sie Schulen und Krankenstationen gegründet, mobile Ärzte und Sozialarbeiter ihrer Stiftung besuchen regelmäßig entlegene Dörfer.
Vor kurzem wurde die Romero-Preisträgerin der Katholischen Männerbewegung 80 Jahre alt und von Erzbischof Alois Kothgasser mit dem Rupert und Virgil Orden in Großgold ausgezeichnet. - Gestaltung: Maria Harmer


3. Anlässlich des 50. Todestages von Hermann Hesse ist der Filmklassiker "Siddharta" jetzt wieder im Kino zu sehen.

Nichts ist dem Menschen mehr zuwider, als den Weg zu gehen, der ihn zu sich selber führt! So hat es der Nobelpreisträger Hermann Hesse in seinem Roman "Demian" formuliert.
Und genau diesen Prozess, die Selbstfindungen von komplexen Persönlichkeiten, zeichnet Hesse in seinen Entwicklungsromanen immer wieder nach.
Seine indische Dichtung "Siddharta" macht da keine Ausnahme. 1972 - 50 Jahre nach Erscheinen des Buches - wurde der Stoff auch verfilmt. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


4. Bibelkommentar zu Jeremia 1, 4 - 10

Burgschauspieler Peter Matic liest den Predigttext, der an diesem Sonntag in den evangelisch-lutherischen Gottesdiensten vorgesehen ist und Herman Miklas, der Superintendent der Diözese Steiermark, spricht darüber, was ihm an dieser Stelle wichtig und bedeutsam erscheint.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Heinrich Schütz/1585 - 1672
Vorlage: Bibel AT, Psalm 122
Gesamttitel: DIE PSALMEN DAVIDS SWV 22 - 47
Titel: Ich freu mich des, das mir geredt ist SWV 26 - Psalm 122 für zwei gemischte Chöre ind Instrumentalensemble - Nr.5
Chor: Kammerchor Stuttgart
Ausführende: Musica Fiata Köln
Leitung: Frieder Bernius
Länge: 03:50 min
Label: Vivarte Sony Classical S2K 480

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Bearbeiter/Bearbeiterin: Myra Hess /Transkription/1890 - 1965
Album: GREAT RECORDINGS OF THE CENTURY: DINU LIPATTI
Titel: Jesus bleibet meine Freude - Choral / Nr.10 aus der Kantate "Herz und Mund und That und Leben" BWV 147 / Transkription für Klavier
Solist/Solistin: Dinu Lipatti /Klavier
Ausführender/Ausführende: Dinu Lipatti/1917 - 1950
Länge: 03:25 min
Label: EMI Classics CDM 5669882

Urheber/Urheberin: Gregorianik
Gesamttitel: PASCHALE MYSTERIUM - GREGORIANISCHER GESANG FÜR DIE KARWOCHE
Titel: Congregavit nos in unum - Ubi caritas et amor und Psalm 133 < 132 >,1
Chor: Choralschola der Capella antiqua München
Choreinstudierung: Konrad Ruhland
Länge: 01:17 min
Label: Sony Classical / Seon SBK 6036

Komponist/Komponistin: trad.
Titel: "I want Jesus to walk with me"
Solist/Solistin: Eric Bibb
Länge: 02:50 min
Label: Luna 623667-210447

weiteren Inhalt einblenden