Gedanken für den Tag

von Gustav Schörghofer. "Gedanken zu einer Kultur der Dankbarkeit". Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

In unserer Gesellschaft gibt es keine Kultur der Dankbarkeit, das ist meine Erfahrung. Wo Dank geäußert wird, dort handelt es sich meist um sterile Formeln. In den Medien wird selten Dank ausgesprochen. In der Regel am ehesten noch in den Todesanzeigen. Das ist sicherlich gut, aber doch ein bisschen zu spät.

Eine Kultur der Dankbarkeit fördert die Wahrnehmung dessen, was ich von anderen geschenkt bekommen habe. Sie lenkt den Blick nicht so sehr auf das, was mir andere schuldig sind, sondern lehrt mich, das zu sehen, was ich selber anderen schulde. Sie lehrt mich, nicht die eigenen Ansprüche in den Vordergrund zu stellen. Sie öffnet mir vor allem die Sinne dafür, was ich Tag für Tag als Geschenk empfange. Das Selbstverständliche wie etwa Luft, Licht, Wasser wird ganz neu entdeckt. Die oft unfreundlich scheinende Wirklichkeit zeigt mit einem Mal zauberhafte Seiten. Wer hört das Wehen des Windes? Wer freut sich über die stille Schönheit der Bäume im Winter? Wer sieht die Pracht opalisierender Farben am Hals der Taube?

Eine Kultur der Dankbarkeit verwandelt die Grundlage aller menschlichen Beziehungen, von der Familie bis hin zu ganzen Völkern. Wenn die Geschichte von Völkern und Kulturen unter dem Gesichtspunkt betrachtet wird, wie sehr sie sich gegenseitig befruchtet haben, wie viel der Andere zum eigenen Wohl beigetragen hat, dann entsteht aus der Dankbarkeit die Freude am Zusammenleben mit dem Anderen, dem Fremden. Das Gleiche gilt für die Religionen. Wie wenig haben Christen den Juden gedankt für all das, was sie von ihnen erhalten haben. Wie wenig ist in Europa das Bewusstsein vorhanden für die Bereicherung, die unsere Kultur durch Vermittlung von Muslimen erfahren hat.

Service

Buch, Gustav Schörghofer, "danke tausendmal. Wie positives Denken und Dankbarkeit das Leben verändern", Verlag Styria

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Arcangelo Corelli/1653 - 1713
Gesamttitel: "La folia" - Sonaten von Arcangelo Corelli
* Allegro - 2.Satz (00:01:15)
Titel: Sonata da chiesa in G-Dur op.1 Nr.9
Sonate
Ausführende: The Purcell Quartet
Ausführender/Ausführende: Catherine Mackintosh /Violine
Ausführender/Ausführende: Elizabeth Wallfisch /Violine
Ausführender/Ausführende: Richard Boothby /Violoncello, Viola da gamba
Ausführender/Ausführende: Robert Woolley /Cembalo, Kammerorgel
Solist/Solistin: Richard Campbell /Violoncello
Länge: 02:00 min
Label: Hyperion CDA 66226

weiteren Inhalt einblenden