Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Bis 21. September ist der Galerie OstLicht noch die Ausstellung "Exposed" von Bryan Adams zu sehen. Adams ist nämlich nicht nur Sänder, sondern seit mehr als 10 Jahren auch erfolgreicher Fotograf. Was ihn antreibt ist die Suche nach den seltenen magischen Momenten. Zu sehen sind in der OstLicht-Galerie unter anderem Portraitfotos von Amy Winehouse, Lindsay Lohen und Ben Kingsley, aber auch Werke aus seiner jüngsten Serie. Bilder von britischen Soldaten, die von Auslandseinsätzen in Afghanistan oder Irak versehrt heimgekehrt sind. Die Galerie OstLicht befindet sich in der Ankerbrotfabrik in der Absberggasse im 10. Bezirk in Wien.


2. Paul Kuhn, ist einer der charismatischsten Musiker und Entertainer Deutschlands. Die aktuelle Lieblingsbesetzung des Altmeisters besteht aus seinem von ihm so geliebten und geschätzten Trio und der Sängerin Gaby Goldberg. Zu sehen ist diese Formation am 14. August, das ist der nächste Mittwoch, um 19 Uhr 30 im Atrium des Europasaals in Bad Schallerbach. Ein Konzert im Rahmen des Musiksommers Bad Schallerbach. Titel des Abends: Der Mann am Klavier.


3. In der Galerie im Taxispalais stellt ab morgen Caroline Haider aus: Kokolores der Titel ihrer Schau. Diese Einzelpräsentation ist Teil des 32. österreichischen Grafikpreises, den die Künstlerin 2011 erhalten hat. Darin thematisiert Caroline Heider die Bedingungen fotografischer und filmischer Bildproduktion und die damit verbundenen Fragen nach Autorschaft sowie nach den Konstruktions- und Zirkulationsmechanismen künstlerischer und medialer Bilder. Mit den Medien Fotografie, Installation und Video bespielt sie den Ausstellungsraum und bezieht sich dabei auf den im Filmwesen gebräuchlichen Begriff "Kokolores", der für Apparaturen und Requisiten steht, mit denen spezifische Lichtsituationen für die Kamera erzeugt werden - der zugleich aber auch umgangssprachlich als Synonym für "Unsinn" Verwendung findet. Es ist ein wechselvolles Spiel aus Licht und Schatten, das den Ausstellungsbesucher in eine kulissenartige, raumgreifende Szenerie eintauchen lässt und die die Frage nach dem Bild und seiner Realität stellt. Zu sehen ab morgen bis zum 15. September in der Galerie im Taxispalais in Innsbruck.

Service

OstLicht
Musiksommer Bad Schallerbach
Galerie im Taxispalais

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe