Wissen aktuell

1. Meteoriten-Einschlag in Nicaragua
2. Bedenklicher Goldabbau in Peru?
3. Bedeutsame Funde aus der Zeit Alexander des Großen

1. Meteoriten-Einschlag in Nicaragua

Jährlich werden im Schnitt 5 Meteoriten-Einschläge auf der Erde registriert, zuletzt in der Nacht auf Sonntag in Nicaragua. Verletzt wurde niemand, der Meteorit ist zwar nahe der Hauptstadt Managua detoniert, aber zum Glück in einem unbewohnten Waldstück.


2. Bedenklicher Goldabbau in Peru?

Die Suche nach Gold ist seit jeher oft mit Not und Leid verbunden; auch heute wird Gold nach wie vor teilweise unter bedenklichen Bedingungen abgebaut. Eine Delegation von acht Klimabündnis-Organisationen hat daher diesen Sommer die größte Goldmine Südamerikas besucht, die Yanacocha-Mine in Peru. Im Norden der Anden wird das Rohgold auf 3.500 Metern aus dem Boden geholt, das geschieht hinter hohen Zäunen und gut bewacht.
Gestaltung: Edith Bachkönig
IP: Emil Benesch, Umweltaktivist vom Klimabündnis Österreich


3. Bedeutsame Funde aus der Zeit Alexander des Großen

Alexander der Große hat im vierten Jahrhundert vor Christi ein Weltreich aufgebaut. Mit bereits 32 Jahren ist er in Babylon gestorben. Wo sein Grab liegt ist allerdings bis heute unbekannt, wir berichten von den jüngsten Spekulationen. Nach dem Vorbild griechischer Karyatiden wurden übrigens auch Figuren am Parlament in Wien nachgebaut. Wie die nun Ausgegrabenen aussehen, gibt's auf science.orf.at zu sehen.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe