Von Tag zu Tag

Eine Ortsbesichtigung mit existenziellem Hintergrund. Live von der Buch Wien. Gast: Saskia Hennig von Lange, Autorin und Kunsthistorikerin. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Rund um das Sterben von Boxlegende Max Schmeling baut Saskia Hennig von Lange ihren ersten Roman auf. Sie beleuchtet die Beziehung eines Sterbenden zu seiner Pflegerin, und zeigt, wie Hinterlassenschaften auch für wenig Beteiligte, zum kaum bewältigbaren Albtraum werden können. Lange schon soll eine Konzept für eine Nachnutzung des verlassenen Schmeling Hauses in Wenzendorf in Niedersachsen erstellt werden, als der Gutachter nicht wie jeden Abend zu seiner Frau nach Hause kommt, bricht alles zusammen, was das deren Leben bisher in "geordneten Bahnen" gehalten hat.

Rainer Rosenberg spricht mit der Autorin, die heuer für ihr erstes Buch den Rauriser Literaturpreis erhalten hat, über Schreiben, Tod und Überleben - und über ihr kunsthistorisches Dissertationsprojekt "Die Figuration der Bildgrenze als Einschnitt und Übergang. Erscheinung, Gestalt und Funktion mittelalterlicher Rahmensysteme".

Das Gespräch findet auf der Bühne der "Buch Wien" statt, sowohl per Telefon als auch vor Ort wird zu gemeinsamem Gespräch eingeladen.

Service

Bücher:
Saskia Hennig von Lange: Zurück zum Feuer, Roman, Jung und Jung, 2014
Saskia Hennig von Lange: Alles was draußen ist, Novelle, Jung und Jung, 2014

Buch Wien: Internationale Buchmesse, 13. - 16.November 2014, Messe Wien, Halle D, 1020 Wien, U2 Station Krieau
Link:
Buch Wien

Sendereihe