Schnee und Eis: leichte Entspannung

Die Schneesituation und Glatteisgefahr nach dem Wochenende enspannt sich etwas. Dennoch sorgen Schnee Eis und die hohe Lawinengefahr weiter für Probleme. Die Arbeiten an den Stromleitungen dauern immer noch an. In Kärnten konnten heute einige Straßensperren wieder aufgehoben werden.

Abendjournal, 3.2.2014

Kärnten, Steiermark, Osttirol

35 Familien im Kärntner Ort Bad Bleiberg dürfen in ihre Häuser zurück. Nach einem Erkundungsflug konnte Entwarnung gegeben werden. In Kärnten sind nach wie vor 3000 Haushalte ohne Strom. Der regionale Stromversorger Kelag ist aber zuversichtlich, 2000 Störfälle bis zum Abend beheben zu können. Im Kärntner Bezirk Hermagor sollen die Schulen morgen jedenfalls noch gesperrt bleiben.

In der Steiermark sind noch 7000 Haushalte betroffen. Bis am Abend schätzt man, dass man die Zahl auf 5000 reduzieren kann.

In Osttirol hat sich die Lage stabilisiert: Im ganzen Bezirk waren Statiker unterwegs und haben Dächer überprüft. Rund 150 Soldaten des österreichischen Bundesheers haben mitgeholfen, Dächer von der tonnenschweren Schneelast freizuschaufeln. In Osttirol soll ab morgen wieder regulärer Unterreicht stattfinden.