Spielräume Spezial

Ein Punkschlagzeuger in Syrien.
Gestaltung: Helmut Jasbar

Vor Kriegsausbruch ist der US-Schlagzeuger aus Washington D.C. Jason Hamacher nach Syrien aufgebrochen um dort die sakrale Musik der Sufi und der Christen aufzunehmen. Er plant eine Serie von Alben unter dem Titel: Sacred Voices Of Syria."

Seine Dokumentation einer der ältesten religiösen Traditionen der Welt hat tragischerweise an Wert gewonnen, weil der Krieg bereits unwiederbringliches Kulturgut zerstört hat. Die Menschen, die er aufgenommen hat, sind seitdem ermordet oder entführt worden, andere sind ins Ausland geflohen und wurden in alle Himmelsrichtungen zerstreut, teilweise unauffindbar. Das erste Album mit dem Titel "NAWA: Ancient Sufi Invocation And Forgotten Songs From Aleppo" ist bereits erschienen. - Helmut Jasbar begibt sich mit Jason Hamacher auf eine erstaunliche Spurensuche in die Frühzeit des spirituellen Gesanges.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Trad.
Titel: Ancient Sufi Invocations & Forgotten Songs From Aleppo
Ausführender/Ausführende: NAWA
Länge: 27:00 min
Label: Electric Cowbell

Urheber/Urheberin: Kinan Azmeh & Dinuk Wijeratne
Titel: After Bela
Ausführender/Ausführende: Kinan Azmeh & Dinuk Wijeratne
Länge: 10:00 min
Label: Sony

weiteren Inhalt einblenden