Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Das Interview im Theater Phönix in Linz
2. Woyzeck im Schauspielhaus Graz
3. Terra in Montanis im Tirol Panorama in Innsbruck

1. Pierre Peters Stimmung ist auf dem Nullpunkt. Statt über die aktuelle Regierungskrise zu berichten, soll der erfahrene Politredakteur und Kriegsberichterstatter das junge Soap-Sternchen Katja Schurman interviewen. Dass sie ihn auch noch eine Stunde warten lässt, bringt ihn vollends in Rage.
In Theodor Holmans und Theo van Goghs Theaterstück Das Interview entwickelt sich diese scheinbar journalistische Fingerübung mehr und mehr zu einem psychologischen Kampf, in dem Frager und Befragte ebenbürtige Gegner sind. Beide ziehen alle Register, um hinter die Masken zu blicken und die verborgenen Geheimnisse des anderen zu enthüllen. Das Kammerspiel basiert auf dem vorletzten Film des umstrittenen und 2004 ermordeten holländischen Regisseurs Theo van Gogh und ist ab übermorgen Dienstag - das ist der 24. März - im Theater Phönix in Linz zu sehen.

2. Um seine Geliebte Marie und das gemeinsame uneheliche Kind versorgen zu können, übernimmt der einfache Soldat Woyzeck zusätzliche Arbeiten. Täglich rasiert er seinen Hauptmann und lässt sich über Monate vom Doktor, einem wissenschaftlichen Fanatiker, gegen Geld als Versuchs- und Studienobjekt missbrauchen
Das ist die Ausgangslage von Georg Büchners Drama Woyzeck. Das Stück steht derzeit auf dem Spielplan des Schauspielhaus Graz.

3. 2011 wurde in Innsbruck das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum eröffnet. Dieses Museum am Bergisel ist derzeit Schauplatz der Ausstellung Terra in Montanis. Gezeigt werden Fotografien vom Südtiroler Albert Ceolan, der ein Jahr lang die Natur, Gesellschaft und Kultur in Tirol beobachtet und mit der Kamera festgehalten hat.
Bis zu seiner Teilung im Jahr 1919 war Tirol jahrhundertelang in gewissem Sinne das Herz Europas. Der Stolz der Menschen, die Liebe zur Natur und die Beibehaltung einfacher Lebensformen sind zentrale Aspekte der Ausstellung. Für den Fotografen Albert Ceolan steht Tirol symbolisch für den Traum vieler Menschen, in einem Land ohne Grenzen zu leben, wo sich jeder unabhängig seiner Wurzeln nach seiner persönlichen Überzeugung frei entwickeln kann.
Die Ausstellung Terra in Montanis ist bis 13. Juli im Tirol Panorama in Innsbruck zu sehen.

Service

Theater Phönix
Schauspielhaus Graz
Tiroler Landesmueseum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung