Wissen aktuell

1. Schadet oder nützt Bewegung in belasteter Luft?
2. Solarflieger trotz defekter Solarzelle auf dem Weg nach China
3. EU stellt Österreichs Unis gutes Zeugnis für Forschung aus

1. Schadet oder nützt Bewegung in belasteter Luft?

Mit dem Frühling kommt auch wieder die Zeit, um mehr Bewegung an der frischen Luft zu machen. Aber was, wenn diese Luft nicht so besonders frisch, sondern - wie in vielen Städten - verschmutzt ist? Dänische Forscher haben herausgefunden: Radeln und Gehen ist auch neben stark befahrenen Straßen gesünder als nichts zu tun.
Gestaltung: Elke Ziegler


2. Solarflieger trotz defekter Solarzelle auf dem Weg nach China

Ausschließlich mit Sonnenenergie ist derzeit das Projekt Solar Impulse 2 unterwegs. Die Schweizer Abenteurer Bertrand Piccard und André Borschberg wollen mit dem Solarflugzeug in mehreren Etappen einmal die Erde umrunden. Heute Nacht unserer Zeit begann die fünfte Etappe.
Mit: Bertand Piccard


3. EU stellt Österreichs Unis gutes Zeugnis für Forschung aus

Ranglisten bei Universitäten gibt es etliche - "Shanghai", "QS" oder "Times Higher Education" zum Beispiel. Seit dem Vorjahr gibt es ein weiteres Hochschulranking: das "U-Multirank", das von der EU finanziert wird. Hier schneiden Österreichs Unis im heute bekannt gewordenen Ergebnis relativ gut ab. Die Details hat science.ORF.at.


4. 41 Tage, 30.000 Ermordete

Etliche Verbrechen der letzten 41 Kriegstage 1945 sind bekannt, sie werden nun gebündelt erforscht - wie heute ausführlich science.ORF.at berichtet.
Mit: Heidemarie Uhl, Zeithistorikerin, Österreichische Akademie der Wissenschaften


5. Grippewelle zu Ende

Die Grippewelle gilt seit heute offiziell als beendet, meldet das Diagnostische Influenza-Netzwerk Österreich, also die Virologie der Medizinischen Universität Wien.

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe