Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Philosophisches in Lech
2. Musikalisches in Bad Hall
3. Genussvolles in Wien

Philosophicum Lech
Alles wird besser. Auch der Mensch. Schon von Geburt beginnen die Optimierungsprogramme, die dafür sorgen sollen, dass später Höchstleistungen erbracht werden können. Diese Konzepte eines "neuen Menschen" und ihre Fragwürdigkeit werden beim 19. Philosophicum Lech diskutiert. "Neue Menschen! Bilden, optimieren, perfektionieren." - das ist das Motto. Das Philosophicum findet statt vom 16. bis zum 20. September. Dazu trifft sich ein internationaler Mix aus Philosophen, Kulturwissenschaftler, Soziologen, Naturwissenschaftler und Studenten um das facettenreiche Verhalten der Menschen und insbesondere der Bedeutung des ICHs zu thematisieren und im Dialog zwischen Vortragenden und dem Publikum zu diskutieren. Dabei kommen Themen zur Sprache wie Bildung, Souveränität, das Streben nach Exzellenz, der Spagat zwischen Perfektionierung und Meliorisierung, uvm. Am Mittwoch dem 16. September startet das Programm mit einem Philosophisch-Literarischen Vorabend bei dem Michael Köhlmeier und Konrad Paul Liessman "Korrekturen der Schöpfung" thematisieren, am 17., 18., 19. und 20. September findet dann das eigentliche Symposium statt. Ö1-Clubmitglieder erhalten 10% Ermäßigung bei der Anmeldung.

Musiksommer Kremstal-Pyhrn
Schon gehört vom Musiksommer Kremstal-Pyhrn? Inhaltlich dominiert dieses Jahr beim Musiksommer im Kremstal die Jugend mit Gewinnern diverser Wettbewerbe, auch das erfolgreiche oberösterreichische Jugendsinfonieorchester gab diesen Sommer ein Konzert. Dass der Gesang in vielen Schattierungen eine wesentliche Rolle spielt, hängt ebenfalls mit der Vernetzung mehrerer Kultureinrichtungen des Landes OÖ, wie der Vokalakademie oder der Anton-Bruckner-Privatuniversität, zusammen und ist in dieser Dichte ebenso neu wie die enge Vernetzung der Gemeinden untereinander. Vom 13. bis zum 19. September gibt es jeweils um 10 Uhr im Stadttheater von Bad Hall das Musiktheater "Freunde!" zu sehen, ein Stück für Menschen ab 5. Das Libretto stammt von Dorothea Hartmann, nach Friedrich Karl Waechters Bildergeschichte "Wir können noch viel zusammen machen".

Wiener Sinnestouren
Schon gehört von den Wiener Sinnestouren ? Bianca Gusenbauer und Elisabeth Buchinger bieten diese Führungen durch Wiener Grätzln, bei der der Genuß im Vordergrund steht. Es erwartet Sie viel Wissenswertes über die Vierteln, über die dortigen Märkte sowie über die angebotenen Lebensmittel. Ausgewählte Kooperationspartner - vom Schokolade- und Grubenkrautproduzenten bis hin zum Gewürz- und Käsehändler - gewähren Einblick in ihre Produkte und deren Besonderheiten. Zwei verschiedene Touren gibt es zur Zeit: Eine Tour über den Hannovermarkt und durch den 20. Bezirk sowie eine Begehung des Kutschkermarktes im 18. Bezirk. Die beiden Genußführerinnen plädieren dabei für mehr Genuss im Alltag.

Service

Philosophicum Lech
Musiksommer Kremstal-Pyhrn
Wiener Sinnestour

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung