Rätsel um Alijew-Tod in Haft

Es ist ein mysteriöser Tod in einer mysteriösen Affäre: Vor etwa genau 24 Stunden wurde der ehemalige kasachische Botschafter Rachat Alijew erhängt im Waschraum seiner U-Haftzelle aufgefunden. Alijew stand wegen des Todes zweier Bankmanager unter Mordanklage und hat immer seine Unschuld beteuert? Hat er sich wirklich selbst getötet?

Morgenjournal, 25.2.2015

Wie sein Leben und die gesamte Kriminal-Affäre ist auch der überraschende Tod des in Ungnade gefallenen Ex-Schwiegersohns des kasachischen Präsidenten Rakhat Aliyev undurchsichtig und rätselhaft. In der Vollzugsdirektion ist man davon überzeugt, dass Aliyev Selbstmord begangen hat. Die Videoüberwachung am Gang vor Aliyevs Zelle habe keine Auffälligkeiten gezeigt, die Gegensprechanlage sei überprüft worden ohne Ergebnis, die Türe zur Zelle sei ebenfalls nicht geöffnet worden, versichert der Leiter der Vollzugsdirektion Peter Prechtl.

Für seine Anwälte ist der Selbstmord Aliyevs aber nach wie vor unerklärlich, sagt Stefan Prochaska. Denn noch am Tag vor seinem Tod habe Aliyev seinen Anwälten bei einem Besuch in der Haft zahlreiche weitere Aufträge erteilt, sagt Prochaska.

Die Staatsanwaltschaft hat jedenfalls umfangreiche Ermittlungen eingeleitet. Noch gestern Nachmittag wurde eine Obduktion durchgeführt. Wann ein Ergebnis vorliegt ist noch unklar.

Interessant könnte auch das Tagebuch werden, dass Aliyev in der Haft geführt hat. Ob das Tagebuch sichergestellt wurde ist bisher nicht bekannt. In Kasachstan war die Nachricht von Aliyevs Selbstmord in den Onlinezeitungen nicht die Topmeldung. Auch die offizielle Stellungnahme des kasachischen Außenamtes klingt zurückhaltend: Man gehe davon aus dass die Österreichischen Behörden eine Untersuchung durchführen werden. Die Botschaft stehe in Kontakt mit den österreichischen Behörden um die Umstände zu klären. Auf einer Facebook-Seite unter dem Namen Rakhat Aliyev, steht hingegen als letzter Eintrag auf Russisch: Aliyev wurde ermordet. Geplant vom Kasachischen Geheimdienst, bestellt von Diktator Nasarbajew.