Kunstradio - Radiokunst

Living Radio von Laura Mello. Ein Radiostück aus der gleichnamigen Intervention im Rahmen der TONSPUR 66

Am 8. August 2015 erkundigen zwei Beobachter - die Schauspieler Roberta Cortese und Christoph Theußl - die Umgebung im Hof des Wiener MuseumsQuartiers. Sie spazieren und beobachten: Menschen, Bewegungen, Bilder, Atmosphären. Sie beschreiben was sie sehen, sie übertreiben, fantasieren, sie werden wieder nüchtern, sie schweigen. All ihre Eindrücke sprechen sie in Funkmikrofone. Ihre Signale werden am Mischpult empfangen und von der Komponistin Laura Mello, die im August als Gast von TONSPUR eine Artist-in-Residence im quartier21 des MuseumsQuartier Wien inne hatte, zu einem "lebendigen Audioguide" aus vorproduziertem und live bearbeitetem Sound gemischt. Das Zusammenspiel dieser drei Akteure wird in Echtzeit im Radio übertragen (Orange 94.0) in der Sendereihe des Wiener Radia Kollektivs. Via Internet oder UKW-Radio kann man der Aufführung hörend beiwohnen oder als Passant im MQ-Hof den Verlauf des Living Radio beeinflussen.

Passanten und Passantinnen vor Ort, sowie Zuhörer und Zuhörerinnen anderswo können die Aktion über normale UKW-Radios oder mit einer Radio-App auf ihren Smartphones hören. Gäste des Hofs im MuseumsQuartier Wien werden in die Beobachtungen integriert, und beeinflussen so den Verlauf des Living Radios.

Ab dem 23.08. ab 17:00 bis zum 28.11.2015 ist eine installative Version des Living Radios in der TONSPUR_passage im MQ zu hören.

Für das Kunstradio hat die aus Brasilien stammende Künstlerin und Komponistin Laura Mello eine ganz neue Version von Living Radio zusammengestellt.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe