Nachtquartier

Mit der Zeitmaschine ins Pharaonenreich. Der Ägyptologe Peter Christian Jánosi zu Gast bei Dorothee Frank. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Wurden die Pyramiden mit Sklaven errichtet? Waren die Pharaonen Gewaltherrscher? Wenn der Wiener Ägyptologe Peter Christian Jánosi solche Mythen dekonstruiert, dann hat man das Gefühl, er spricht von Menschen, die er persönlich kennengelernt hat. Jánosi ist seit mehr als 20 Jahren regelmäßig an Grabungen in Ägypten beteiligt. Archäologen wie er handeln durchaus im Sinn derer, die sie da aus dem Wüstensand holen. "Nichts besseres kann einem Ägypter passieren, als heute in einem Museum ausgestellt zu sein in Form einer Statue, eines Reliefs. Das ist genau das, was er mit der Errichtung seines Grabes bewirken wollte. Nicht der Vergessenheit anheim fallen, sondern Präsenz für die Ewigkeit!"

Im Nachquartier beantwortet Peter Christian Jánosi als Gast von Dorothee Frank Fragen zu Alltag und Bildwelt der Pyramidenzeit. Spricht aber auch über das gegenwärtige Ägypten, und wie sich der im Vormarsch befindliche islamistische Fundamentalismus dort auswirkt. Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: The Cairo Jazz Band
Titel: A Farewell Theme
Album: The Sun Ra Arkestra Meets Salah Ragab in Egypt
Ausführender/Ausführende: The Cairo Jazz Band
Länge: 03:37 min
Label: Golden Years of New Jazz

Komponist/Komponistin: Abdou Sarrouji
Komponist/Komponistin: Riadh El Sounbati
Album: MIDDLE EAST - THE GREATEST SONGS EVER
Titel: Ala bada el mahboub
Solist/Solistin: Oum Kalthoum /Gesang m.Begl.
Länge: 03:18 min
Label: EMI Music/EMI Petrol Records 3709352

weiteren Inhalt einblenden