Rudi! Radio für Kinder

"Woher kommen die Flüchtlinge? Eritrea. Keine Hoffnung, keine Freiheit."

Seit Monaten sind hunderttausende Menschen auf der Flucht und suchen Sicherheit und Schutz in Europa. Woher kommen sie, fragt sich der Radiohund, warum müssen sie ihre Heimat verlassen? Rudi trifft Paul Kraker aus der Nachrichtenredaktion. Er hat ihm schon von Syrien und Afghanistan erzählt, diesmal geht es um ein Land in Afrika: Eritrea. Die Menschen dort leben in großer Armut, jeder zweite muss hungrig schlafen gehen, es gibt kaum Ärzte, keine Hoffnung und keine Freiheit.

Paul Kraker, Nachrichtenredakteur: "Die meisten Leute, die in Eritrea leben, sind sehr arm. Das liegt einerseits daran, dass fast sieben oder acht von zehn Menschen in der Landwirtschaft arbeiten und es gibt oft große Dürren und keine guten Maschinen oder Geräte. Was bedeutet Armut? Es ist so, dass ungefähr die Hälfte der Menschen, die in Eritrea leben, also jeder zweite, geht am Ende des Tages hungrig schlafen. Es ist auch so, dass nur ungefähr jeder zweite dort Zugang zu sauberem Wasser hat oder zu einer Toilette, wo er sich nachher die Hände waschen kann. Es gibt auch zum Beispiel sehr wenig Ärzte in diesem Land und wenn du dort krank wirst, kann das rasch tödlich enden. Das sieht man auch daran, dass leider sehr viele Kinder sehr früh sterben. Also es ist noch immer so, dass vielleicht drei bis fünf Kinder sterben, bevor sie 10 oder 15 Jahre alt sind."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer