"Casanova-Variations": Malkovich in Wien

Hollywoodstar John Malkovich ist in Wien. Heute Abend wird er bei der Österreich-Premiere seines neuen Films anwesend sein, in dem er - wie schon im vorangegangenen Musiktheater-Projekt - den alten Frauenverführer Giacomo Casanova darstellt, aber auch sich selbst.

John Malcovich in "Casanova Variations"

Alfama Films (ex-Alma Films)

Neben ihm eine hochgradige Riege von internationalen Film- und Gesangsstars wie Fanny Ardant oder Jonas Kaufmann.

Morgenjournal, 19.1.2015

"I think, our work is complete", bringt es John Malkovich auf den Punkt, die jahrelange gemeinsame Arbeit mit Regisseur Michael Sturminger und Dirigent Martin Haselböck sei vollendet.

Im Film "Casanova Variationen" überlagern einander jetzt diese verschiedenen Ebenen: die Aufnahmen von der Musiktheaterproduktion in der Lissaboner Oper, die Malkovich auch hinter den Kulissen scheinbar privat zeigen und Spielszenen in Schloss Dux, dem letzten Lebensort Casanovas. Hier schrieb er seine Memoiren und hier trifft er im Film auch auf Veronica Ferres, die diese Skizzen ergattern will.

Neben Casanova und Malokovich sind Mozart und sein Librettist Lorenzo Da Ponte entscheiden für den Film und bei allen Verwicklungen geht es natürlich immer um den Begriff des Eros.

Mehr dazu in

tv.ORF.at - Kulturmontag

John Malkovich und Michael Sturminger sind im Kulturmontag zu Gast. Ein ausführliches Gespräch mit John Malkovich von Renata Schmidtkunz können Sie am kommenden Donnerstag und Freitag in der Sendereihe „Im Gespräch“ hören.