Religion aktuell

1. Papst besucht Flüchtlinge auf Lesbos
2. Fischer würdigt "Pionierarbeit" der Klasnic-Kommission

1. Papst besucht Flüchtlinge auf Lesbos

Die Insel Lampedusa war vor drei Jahren das erste Reiseziel seiner Amtszeit - am Samstag (16. April) besucht Papst Franziskus die griechische Insel Lesbos und setzt damit neuerlich ein klares Zeichen der Mitmenschlichkeit für Menschen auf der Flucht. Ein Bericht von Alexander Kofler.


2. Fischer würdigt "Pionierarbeit" der Klasnic-Kommission

Bundespräsident Heinz Fischer hat heute (15. April) die Arbeit der "Unabhängigen Opferschutzkommission" unter dem Vorsitz von Waltraud Klasnic gewürdigt: Die Kommission habe "Pionierarbeit" geleistet - und das von ihr entwickelte Modell für die Entschädigung von Opfern sexueller Gewalt sei zum Vorbild für die Gebietskörperschaften geworden, betonte der Bundespräsident.
Die Klasnic-Kommission hat in den vergangenen sechs Jahren in 1.600 Fällen insgesamt Unterstützung und Entschädigungen in der Höhe von 22 Millionen Euro zugesprochen.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Vatikan

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe