Wissen aktuell

1. Erblichem Brustkrebs vorbeugen?
2. Wie geht es mit Glyphosat weiter?
3. Wohin verschwand das Öl nach dem Öl-Unfall im Golf von Mexiko?

1. Erblichem Brustkrebs vorbeugen?

Eine vielversprechende Entdeckung in der Krebsforschung - die hat eine junge Wissenschafterin aus Österreich gemacht: sie konnte zeigen, dass genetisch bedingter Brustkrebs verhindert werden kann, wenn ein bestimmtes Gen blockiert wird. Vorerst nur bei Mäusen, aber Studien am Menschen sind geplant.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Verena Sigl & Josef Penninger, Institut für Molekulare Biotechnologie der Öst. Akademie der Wissenschaften, Wien


2. Wie geht es mit Glyphosat weiter?

Glyphosat ist ein äußerst weit verbreitetes Pflanzenschutzmittel; Kritiker warnen vor einer möglichen Krebsgefahr. Zu Mittag verlautbarte die Europäische Kommission einen Kompromiss-Vorschlag: die Zulassung solle verlängert werden bis zu einer Entscheidung der Europäischen Chemikalienagentur ECHA.
Kritik folgt auf den Fuß - etwa für die Umweltorganisation Greenpeace ist der Vorschlag unzureichend.
Gestaltung: Roman Holger (ARD)


3. Wohin verschwand das Öl nach dem Öl-Unfall im Golf von Mexiko?

Im April 2010 ging die Bohrinsel "Deepwater Horizon" in Flammen auf. 500 Millionen Liter Öl strömten in den ohnehin schon belasteten Golf von Mexico. Ein Viertel davon verschwand auf mysteriöse Art und Weise. Ein Team der Columbia University hat nun die Langzeitfolgen der Ölkatastrophe untersucht und ist zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen: Das Öl hat sich mit mikroskopisch kleinen Algen und anderen Schwebstoffen verbunden - und ist dann als Klumpen in die Tiefe gesunken. Wie die US-Forscher nachgewiesen haben, dass dieses Öl tatsächlich von der Bohrinsel stammte und nicht aus natürlichen Vorkommen, das berichtet science.ORF.at.
Interview: Josef Glanz
Mit: Michael Stachowitsch, Meeresbiologe an der Uni Wien


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe