Wissen aktuell

1. Wann fühlen wir uns glücklich?
2. China plant neue Umwelt-Steuern
3. Riesenroboter setzt erste Schritte

1. Was hinter Glückwünschen steckt

Kleine Blumentöpfe mit vierblättrigem Klee, ein Rauchfangkehrer-Püppchen, ein Marzipanschwein, ein knall-roter Fliegenpilz aus Schokolade - in diesen Tagen wünschen wir einander mitunter "viel Glück im Neuen Jahr!". Hinter solchen Glückwünschen zum Jahreswechsel steckt mehr - meint der deutsche Glücksforscher Karlheinz Ruckriegel, Volkswirtschafter an der Technischen Universität Nürnberg. (Sie erinnern sich: vor kurzem haben wir ihn in Wissen aktuell zu Glück und Glücklichsein in der Schule befragt.) Im Gespräch mit der deutschen Presseagentur meint er jetzt zu saisonalen Glückwünschen: die seien " Beziehungskitt". Hinter den Glückwünschen stecke die Sehnsucht nach guten sozialen Beziehungen.


2. Wann fühlen wir uns glücklich?

Britische Forscher/innen haben das Glück untersucht. Konkret wollten sie wissen, wann wir uns glücklich fühlen und wann nicht. Auf Basis dieser Studie geben sie nun den Rat: Wer glücklich sein will, darf seine Mitmenschen nicht vergessen. Gleichheit macht glücklich - heißt auch der Sukkus der Studie auf science.ORF.at.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Archy de Berker, Gehirnforscher am University College in London


3. China plant neue Umwelt-Steuern

China will die Wirtschaft des Landes zu mehr Umweltschutz zwingen. Das Parlament hat gerade ein Gesetz verabschiedet, nach dem ab Jänner 2018 der Ausstoß von Abgasen besteuert wird.
Gestaltung: Steffen Wurzel


4. Riesenroboter setzt erste Schritte

ein Riesen-Roboter (4 Meter groß) hat heute erste menschenähnliche Schritte gewagt, das berichtet eine Roboterfirma aus Südkorea. Ein Foto der gewaltigen Maschine zeigen wir auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe