Ronald Zwanziger

SECONDO ME

Nachtquartier

Den Mantel abgeben. Ronald Zwanziger, Garderobier an der Wiener Staatsoper, zu Gast bei Kristin Gruber. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier(at)orf.at.

"Ungewöhnliche Berufe haben mich immer schon fasziniert, vor allem aber die Menschen, die für uns scheinbar unsichtbar ihrer Arbeit nachgehen. Wir schenken diesen Menschen kaum Beachtung - manchmal interagieren wir mit ihnen, aber nur selten kommt ein Gespräch zustande, und noch seltener denken wir über sie und ihr Leben nach", schreibt Pavel Cuzuioc im Regiestatement zu seinem aktuellen Dokumentarfilm "Secondo Me". Pavel Cuzuioc portraitiert darin drei Menschen, bei denen man den Mantel abgibt: Flavio Fornasa von der Mailänder Scala, Nadezhda Sohatskaya, Garderobiere am Opernhaus in Odessa, und Ronald Zwanziger, Garderobier der Wiener Staatsoper.

Ronald Zwanziger gehört für viele Opernbesucher bereits zum "Inventar". Was die meisten nicht wissen: Dasselbe gilt auch für die Bibliothek an der Hauptuniversität Wien, wo er tagsüber als Bibliothekar arbeitet.

Mit Kristin Gruber und Hörer/innen spricht er über sein Leben als Garderobier und Bibliothekar und wie es ist, wenn man plötzlich zum Protagonisten eines Dokumentarfilms wird. Rufen Sie an unter 0800 22 69 79, oder schreiben Sie uns an nachtquartier(at)orf.at.

Service

"Secondo Me" Filmstart 21.April 2017


Secondo Me
Pavel Cuzuioc

Playlist

Komponist/Komponistin: Jean Sibelius/1865 - 1957
Titel: Konzert für Violine und Orchester in d-moll op.47
* Allegro moderato - 1.Satz (00:16:35)
Violinkonzert
Solist/Solistin: Joshua Bell /Violine
Orchester: Los Angeles Philharmonic
Leitung: Esa Pekka Salonen
Länge: 03:12 min
Label: Sony Classical SK65949

Untertitel: Mikis Theodorakis
Titel: Paràpono
Ausführende: Yiannis Parios
Länge: 02:11 min
Label: EMI Greece

Untertitel: Prohaska
Titel: Diese Stadt
Ausführende: Prohaska
Länge: 01:38 min
Label: SchneckRec.

Untertitel: Los Auténticos Decadentes
Titel: La Guitarra
Ausführende: Los Auténticos Decadentes
Länge: 01:25 min
Label: c.c.

Sendereihe

Mehr dazu in oe1.orf.at

Hark, hark! Aufhorchen!

DO | 04 Mai 2017