Helmut Jasbar

MARIA FRODL

Pasticcio

Preziosen

Ein wenig Hintergrund zur Entstehung des letzten Klavierkonzerts von Mozart, auch, um ein Gefühl für die Probleme zu bekommen, mit denen Mozart tagtäglich zu kämpfen hatte. Von denen, im Übrigen, so gar nichts zu spüren ist, wenn wir uns die Musik anhören. Der Komponist steckte 1790 zunehmend in finanziellen Sorgen, weil es an Aufträgen mangelte, zumindest in Wien. Sein letztes Klavierkonzert stellte er am 5. Jänner 1791 fertig. Pläne für dieses Konzert gab es schon länger, aber Mozart führte sie lange nicht aus, da er keine Möglichkeit sah, es in einer eigenen Akademie - als Benefizkonzert zu eigenen Gunsten - aufzuführen. 1791 jedenfalls gab er wieder eine Akademie, und hier wurde dieses Konzert uraufgeführt. Der Klavierpart ist reduziert, Mozart verzichtet hörbar auf Effekte und der zweite Satz ist ein Wunder.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: C.P.E. Bach
Titel: Symphony In E-Flat Major, Wq 179
* III. Presto
Ausführende: Akademie für Alte Musik Berlin
Länge: 02:49 min
Label: harmonia mundi

Komponist/Komponistin: Hoagy Carmichael
Titel: The Nearness of You
Ausführende: Michael Brecker
Länge: 04:38 min
Label: BLue Note

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber
Titel: Piano Sonata No. 4 in E Minor, J. 287 Op. 70
* IV. Prestissimo
Ausführende: Garrick Ohlson
Länge: 04:16 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: W.A. Mozart
Titel: Concerto No. 27 in B-Flat, K. 595_ II. Larghetto
Ausführende: Alfred Brendel
Länge: 06:57 min
Label: DGG

Komponist/Komponistin: Richard Strauss
Titel: Concert Suite from "Der Rosenkavalier"
* Tempo Di Valse, Assai Comodo Da Prim
Ausführende: Wiener Philharmoniker
Ausführende: Christian Thielemann
Länge: 05:42 min
Label: DGG

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: String Quartet No. 10 in E-Flat Major, D. 87
* Allegro
Ausführende: Alban Berg Quartett
Länge: 05:32 min
Label: DGG

Urheber/Urheberin: Helmut Jasbar
Titel: Moderation, teilweise mit Musik unterlegt
Ausführender/Ausführende: Helmut Jasbar
Länge: 07:00 min

weiteren Inhalt einblenden