In Concert

Fundstück aus dem ORF-Archiv: Jan Garbarek

Das Jan Garbarek Quartett mit Bobo Stenson, Palle Danielsson und Jon Christensen im Juli 1974 in Graz

Ein weiteres Fundstück aus den unendlichen Weiten des ORF-Archivs! Saxofonisten-Großmeister Jan Garbarek, der beinahe im Alleingang das erfand, was heute als "Nordic Jazz" bezeichnet wird, war am 4. Juli 1974 zu Gast im Grazer Haus der Musik.

Die Musik balanciert gewissermaßen auf den letzten Metern, die Jan Garbarek damals noch vom Olymp der internationalen Jazzwelt trennten - wodurch diese Aufnahme ein besonderes Juwel darstellt. Noch war Garbarek nicht zu seinem eigenen Denkmal geworden, man spürt die Neugier und Spielfreude seiner frühen Jahre. Die Namen der Bandkollegen sprechen für sich: der großartige Palle Danielsson am Kontrabass, Bobo Stenson am Klavier und Jon Christensen am Schlagzeug. Diese feinen Jazzmusiker bestritten in Graz vor einem begeisterten Publikum ein Konzert der Superlative.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht