Opus - das Musikkolloquium

Dirigent und Komponist Howard Arman über Mozart.

Vermutungen und ihre Grenzen. Die Welt des Howard Arman.

Die Arbeit des englischen Dirigenten, Chorleiter und Komponisten Howard Arman zeichnet sich durch immense Vielfalt aus. Vom Barockkonzert über Chorsymphonik bis zum Jazz und darüber hinaus reicht sein Repertoire. Mozarts unvollendetes Requiem (KV 626) ist für Arman ein lebenslanger Begleiter. Diese Ausgabe von Opus umkreist seine soeben beim Verlag Carus erschienene Vervollständigung des Requiems, dessen Uraufführung durch den Chor des Bayerischen Rundfunks von Publikum und Presse gefeiert wurde. Howard Arman spricht über seine Geschichte, Klangerlebnisse, über die unendlichen Spekulationen und Geheimnisse im Zusammenhang mit Mozarts Requiem und sein Schaffen. Howard Arman war Generalmusikdirektor des Theaters Altenburg/Gera, Musikdirektor in Luzern, Erster Gastdirigent am Staatstheater am Gärtnerplatz München, als Chorleiter war er u.a. langjähriger künstlerischer Leiter des Bayerischen Rundfunkchores und lehrt an den Hochschulen Mozarteum Salzburg, Wien und Luzern.

Sendereihe

Gestaltung