matrix - computer & neue medien

"User aller Länder vereinigt euch". Soziale Bewegungen und Social Media. Gestaltung: Anna Masoner

Als Twitternutzer ist man ihrer schon überdrüssig: der regelmäßigen Anfragen von sogenannten Onlinemarketingfachleuten, die Kontakte sammeln wie andere Bierdeckel. Was an sozialen Medien ist eigentlich sozial, kann man sich fragen, wenn sich Marketingsfuzzis und PR-Firmen Facebook und Twitter unter den Nagel reißen. Ihnen geht es nicht um das Wohl anderer, sondern eher um die Frage, wie man Onlinebekanntschaften in bare Münze verwandeln kann.

Doch es geht auch anders. Soziale Medien eignen sich nämlich auch, um Protest zu organisieren und Anhänger zu mobilisieren. Zwar haben Facebook oder Twitter keine Revolutionen ausgelöst, sehr wohl aber Wutbürgern geholfen, sich zu vernetzen - ob in arabischen Ländern, in Stuttgart oder an österreichischen Universitäten.

Wie NGOs und Bürgerinitiativen soziale Medien für sich gewinnbringend nutzen, damit beschäftigte sich am 19. und 20. Oktober die Konferenz für politisches Engagement, Aktivismus und Beteiligung in Wien. Für "matrix" war Anna Masoner mit dabei.

Service

Soziale Bewegungen
fluegel.tv
cam21
NachDenkSeite
Europäer für eine Reform des Finazmarktes
the guardian
Stefano Bussolon
BBC - Food
BBC - nature
LUKEW

Sendereihe